Neue Podcast-Folge: „Die Streifenpolizei“ über die Favoriten der Oscar-Verleihung

Musikexpress exklusive Kraftwerk Vinyl in Ausgabe 04-19
Highlight: Die besten Filme auf Netflix – sortiert nach Genre

Die zehn besten Songs mit einem Moog-Synthesizer

1. George Harrison – Under The Mersey Wall (1968)
Weil er von Bob Moog einen Synthesizer zur Verfügung gestellt bekam, nahm der Beatle sein zweites Soloalbum „Electronic Sound“ komplett mit diesem Instrument auf. Die Musik: na ja.

2. Hot Butter – Popcorn (1972)
Zwar ein bisschen doof, aber immerhin die erste Nummer-1-Single, die hauptsächlich mit dem Moog-Synthesizer aufgenommen wurde. Komponiert von Gershon Kingsley.

3. Tangerine Dream – Phaedra (1973)
Vom gleichnamigen Tangerine-Dream-Album. Christopher Franke spielt auf dem Original den Moog.

Kooperation

4. Kraftwerk – Autobahn (1974)
Ohne Bob Moog kein „Autobahn“. Beim Urahnen aller Electro-Pop-Songs kommt (nicht nur) der Bass-Sound aus dem Minimoog.

5. Billy Cobham & George Duke Band – Stratus (1976)
Eine Zeitlang in den 70er-Jahren war selbst Fusion-Jazz ohne Synthesizer nicht vorstellbar. Ab 2:10 gibt es ein Moog-Solo.

6. Donna Summer – I Feel Love (1977)
Als Disco elektronisch wurde. Der Klassiker des Teams Giorgio Moroder/Donna Summer, dessen signifikante Bassline aus dem Moog-Synthie kommt.

7. Gary Numan – Cars (1979)
Für den New-Wave-Klassiker lieferte der Minimoog die Melodielinie.

8. The Rentals – Friends Of P (1995)
Die Zweitband von Weezer-Bassist Matt Sharp setzte den Moog-Synthesizer zur Untermalung ihres Weezer-haften College-Rocks ein

9. Stereolab – Variation One (2004)
Ohne Synthesizer aus dem Hause Moog wäre die Musik der britischen Post-Rocker nicht möglich gewesen. Hier ein Song, der für die 2004er Filmdokumentation „Moog“ eingespielt wurde.

10. Com Truise – Sun Dripped (2010)
Der Wohnzimmerproduzent aus dem Staate New York lässt hier den Sound des analogen Synthesizers in den prächtigsten Farben leuchten. Vermutlich aber kommt der aus dem Computer.

Weitere Highlights


Die besten Filme auf Netflix – sortiert nach Genre
Weiterlesen