Diese Platte hat mein Leben verändert …


Xavier de Rosnay (Justice, 29) über The Age Of Plastic von The Buggles, 1980

The Age Of Plastic hat mein Leben und das meines Kollegen Gaspard Augé tatsächlich verändert. Wir mögen ihre Herangehensweise und lieben ihren Sound. Und die Tatsache, dass da ein Typ singt, der eigentlich kein Sänger ist. Er hat einen Trick gefunden zu singen, ohne wirklich performen zu müssen, mit dieser Telefonstimme. Als wir uns kennenlernten, hatten wir einen sehr unterschiedlichen musikalischen Background, aber diese Platte fanden wir beide super. Und diese Band sah auch ein bisschen aus wie wir, sie waren ja auch nur zu zweit. Sie machten so eine Art Schlafzimmersymphonie, spielten aber alles selber. Und sie klangen strenger als andere Bands, sehr metronomisch, weil vieles programmiert ist. Es ist eine großartige Mischung aus Pop und klassischer Musik, mit einer sehr heiteren Ausstrahlung. Um ehrlich zu sein: Am Anfang wollten wir die Buggles sein. Und das hat man ja auch gehört. Aufgezeichnet von Michael Wopperer