Diese Platten kommen im Frühjahr


Anfang nächsten Jahres erwarten uns neue Alben der Red Hot Chili Peppers, U2 und der Beastie Boys – trotz mehr oder weniger erschwerender Umstände

Nächstes Jahr stehen wieder einige Veröffentlichungen der alten Garde an:

Red Hot Chili PeppersU2 und den Beastie Boys.Die leicht umgebauten Kalifornier um Anthony Kiedis seien letzten Meldungen nach mit ihrem neuen Alben „halb durch“. Die Lücke, die John Frusciante durch seinen Weggang 2009 hinterließ, wird der neue Gitarrist Josh Klinghoffer versuchen zu schließen. Der umtriebige Multi-Instrumentalist spielte in so ziemlich jeder Band, die seinen Weg kreuzte, unter anderem bei Warpaint, Gnarls Barkley, PJ Harvey, Beck und einigen mehr.Dass es Produzent Rick Rubin zu einem ähnlich immensen Output wie beim Mammutwerk Stadium Arcadium kommen lässt, ist stark zu bezweifeln. Äußerungen aus der Band belegen, dass ihre Song-Auswahl für das Album diesmal knapp mehr als 20 Titel umfassen wird.Auch die überbordende 360°-Tour, samt die damit in Verbindung stehende Rückenverletzung Bonos, hält U2 nicht von einer Albumveröffentlichung in Frühjahr 2011 ab. Ein möglicher Name des Albums kursiert schon seit einiger Zeit. Die Aussagen über Songs Of Ascent sind dabei mehr als schwammig. Einerseits beklagte Bono die mangelnde Radio-Airtime der Songs der letzten LP No Line On The Horizon, zum anderen sollten aber laut The Edge eher Sachen für den geneigten Fan darauf zu finden sein. Ob dies ein Kompromiss bedeutet wird sich zeigen. U2-Manager Paul McGuiness verschob den Album-Termin erneut von Ende 2010 auf Anfang 2011.Die Beastie Boys überraschten mit der Ankündigung, dass das Album Hot Sauce Committee Part 2 noch vor dem Part 1 erscheinen wird. Leider hat dieses kuriose Veröffentlichungs-Wechselspiel den traurigen Hintergrund, dass bei Beastie Boy Adam Yauch im Juli 2009 Lymphdrüsenkrebs diagnostiziert wurde. Trotz Bekanntgabe, dass er sich nach medizinischen Eingriffen auf dem Wege der Besserung befände, ist nicht auszuschließen, dass der angeschlagene Sänger der Grund für die Verlegung des Erscheinungstermins ist. ‚Hot Sauce Committee Part 2’ soll laut www.beastieboys.com wie geplant im Frühling 2010 erscheinen.Da das Wort Frühling beziehungsweise Frühjahr in der Musikbranche ein sehr dehnbarer Begriff ist, können wir leider nicht mit genauen Terminen aufwarten. Falls sich daran etwas tun sollte, wird an dieser Stelle natürlich ausführlich davon zu lesen sein.

Marek Witte – 21.10.2010