Dieser Teenager ist der erfolgreichste TikTok-Star weltweit


Die 16-jährige Charli D’Amelio hat in einem Zeitraum von anderthalb Jahren die 100-Millionen-Follower-Marke auf TikTok geknackt.

Die US-Amerikanerin Charli D’Amelio präsentiert sich auf ihrem TikTok-Profil so, wie es inzwischen Millionen Teenager machen: tanzend, sexy, verspielt. Doch die 16-Jährige hat es offenbar geschafft die TikTok-Welt wie keine Zweite zu begeistern. Vor Kurzem hat sie nämlich die 100-Millionen-Follower-Marke geknackt und ist damit der aktuell größte Star der Plattform.

Kanye West will christliches TikTok auf den Markt bringen

100 Millionen Follower: Eine unvorstellbar große Fangemeinde, die bei Charli D’Amelio binnen kürzester Zeit entstand. Wo Influencer auf Instagram teilweise mehrere Jahre brauchen, um sich eine große Followerzahl zu erarbeiten, ist das TikTok-Profil der jungen Tänzerin innerhalb eines Jahres nahezu explodiert. Dieser kometenhafte Aufstieg zur erfolgreichsten TikTok-Influencerin überrascht die 16-Jährige sogar selbst. So schrieb sie auf ihrem Profil zuletzt: „Ich verstehe den Hype selbst nicht.“

Wird Reels das neue TikTok für die Musikindustrie? Eine Expertin gibt eine erste Prognose

Als D’Amelio im vergangenen Jahr ihre ersten Videos auf TikTok hochlud, erlangte sie kaum Aufmerksamkeit. Doch lange bis zum Hype dauerte es nicht. Als sie drei Monate später ein Video aus ihrem Tanzunterricht teilte, ging ihr Account urplötzlich durch die Decke. Charli D’Amelio lebt im US-Bundesstaat Connecticut, von wo aus sie zusammen mit ihrer Familie ihr inzwischen sehr lukratives TikTok-Business leitet. Nach Schätzungen des Forbes-Magazin lag ihr Vermögen im August 2020 bei etwa vier Millionen US-Dollar, aber da sich ihre Followerzahl inzwischen verdoppelt hat, dürfte gleiches mit ihrem Vermögen passiert sein. Denn je mehr Follower, desto mehr zahlen Unternehmen für Produktplatzierungen.