Digitales DJ-Spielzeug


Modernes DJ-Equipment enthält wieder Plattenteller - auf denen sich nun aber Daten "drehen".

Nachdem die Festplatte der HiFi-Anlage im Heimbereich bereits heftig Konkurrenz macht, werden nun auch mehr und mehr DJs die Vorzüge der digitalisierten Musik entdecken. Das umständliche „Scratching mit der Maus“ konnte bisher wenig überzeugen, so dass Laptops bei Vinyl-Junkies selten zum Einsatz kamen. Die holländische Firma N2IT Development hat für das Problem eine kreative Lösung gefunden, die schlichtweg genial ist. Mit „Final Scratch“ ist nun ein Hardware/Software-Paket auf dem Markt, das aus alten Plattenspielern ein Steuerungspult für den Laptop macht. Auf den Plattenteller kommt eine spezielle Vinyl-Scheibe, die über das Tonabnehmer-System mit dem Laptop kommuniziert. Wählt man nun am Rechner zum Beispiel das MP3 oder WAV-komprimierte Fatboy-Slim-Album aus, so wird das „Final Scratch“ vinyl zur „greifbaren“ Version von eben diesem. Setzt man die Nadel bei 2:35 min ab, liefert der Computer exakt diese Stelle der Audio-Datei. Die etwa 3000 Dollar teure Technik erlaubt Scratching sowie alle anderen Turntable-Spielereien.

www.finalsratch.com