Diverse – The Complete Stax/ Volt Singles 1959—-1968


Eine vergleichbar ehrgeizige und umfassende CD-Anthologie hat es -— jedenfalls im Pop-Bereich -— noch nie gegeben. Weder Sun noch Motown Records, auch nicht Chess oder Atlantic haben die Sternstunden ihrer Geschichte bislang in einer ähnlich gründlichen Retrospektive dokumentiert.

Das von Jim Stewart und Estelle Axton gegründete Stax-Label repräsentierte über ein Jahrzehnt hinweg einen unverwechselbaren Sound, der wiederum für eine beispiellose künstlerische Identität stand. Memphis war als .Soulsville“ damals auch die Heimat anderer einflußreicher Independents, von Goldmark und Hi Records etwa. Aber keine Company erlangte solchen Ruhm wie die Firma an der McLemore Avenue 926, für die Sam & Dave und Carla Thomas, Booker T. und Otis Redding, Rufus Thomas, Eddie Floyd, Albert King und andere ihre Blues-, Soul- und R&B-Juwelen aufnahmen.

Wenn sich heule viele -— darunter auch etliche Musiker -— wehmütig an die große Stax/Volt-Ära erinnern, dann wohl auch deshalb, weil in dieser Firma künstlerische Freiheit Vorrang hatte vor kommerziell zwar interessanter aber letztlich liebloser Fließbandproduktion.

Um den authentischen Ton der vorliegenden 244 Orginalaufnahmen zu garantieren, wurde eine Ampex 350 Mono-Bandmaschine (natürlich röhrenverstärkt!) komplett überholt und zur Überspielung benutzt. Schließlich wollte man den unverkennbaren Stax-Sound so warm und menschlich transferiert wissen, wie er seinerzeit konserviert worden war. Allerdings gilt auch hier: Qualität hat ihren Preis. Für die aufwendig gestaltete Box mit neun CDs muß der Kunde im Laden immerhin rund 350 Mark berappen. Dafür gibt’s dann aber auch Musik satt -— insgesamt zehn Stunden, 52 Minuten und 30 Sekunden.