Don’t Panic: Jubiläumsspiel zum „Hitchhiker’s Guide To The Galaxy“


Zum 30-jährigen Bestehen von Douglas Adams' Kult-Buchreihe "The Hitchhiker's Guide To The Galaxy" hat BBC ein Online-Computerspiel herausgebracht.

Für alle Weltraumtouristen gilt weiterhin: Don’t Panic! Zum 30-jährigen Jubiläum der Kultbücher von Douglas Adams gibt es nun nämlich auch ein Computerspiel, das Ihr online spielen könnt.

The Hitchhiker’s Guide To Galaxy (dt.: „Per Anhalter durch die Galaxis“) wurde ursprünglich 1979 als Hörspielreihe für BBC geschrieben, später aber von Douglas Adams weiterentwickelt. The Hitchhiker’s Guide To Galaxy ist dabei sowohl das erste, 1984 erschienene Buch, wie auch Titel der darauffolgenden fünfteiligen Romanreihe des englischen Schriftstellers.

Die Geschichten drehen sich rund um den Durchschnittsengländer Arthur Dent, der mit knapper Not und Hilfe seines außerirdischen Freundes Ford Prefect der totalen Zerstörung des Planeten Erde entgeht und fortan mit ihm gemeinsam unter Anleitung des Hitchhiker’s Guide (einem praktischen Handbuch für und über alles, was in den Galaxien vor sich hin existiert) eben „Per Anhalter durch die Galaxis“ reist. Der beruhigende Spruch auf dem Guide – „Don’t Panic!“ – wurde von der großen Fangemeinde der Reihe als Lebensmotto übernommen und von Science-Fiction-Autor Arthur C. Clarke als „besten Ratschlag, den die Menschheit jemals erhalten hat“ attestiert.

Zu Ehren an Douglas Adams‘ Werke wird außerdem seit 2001 jedes Jahr am 25.Mai der Towel Day (dt. „Handtuch-Tag“) gefeiert, da es sich laut Hitchhiker’s Guide bei einem Handtuch um das „so ziemlich nützlichste“ Ding aller Zeiten handelt und ein ständiges Mithaben dieses Utensils empfohlen wird.