Drei-Klassen-System


Zu den letzten großen Dauerbrennern im Showgeschäft gehört die Debatte um Tonträgerpreise.

Allerdings war noch nie soviel Dampf dahinter wie seit dem größtenteils illegalen Massendownload kostenloser Musik aus dem Internet. In diesem Sommer nun reagierte einer der großen Musikkonzerne mit einer echten Preisinnovation: Ende August startete BMG einen zunächst bis Ende 2004 befristeten Testverkauf, in dem Alben in drei verschiedenen Ausstattungsvarianten veröffentlicht wurden: einer Billig-Version ohne Cover und nur mit direkt auf die Scheibe aufgedruckten Songtiteln für 9,99 Euro, einer Standard-Version für 12,99 Euro und einer Luxusausgabe mit dickem Booklet und Bonustracks für 16,99 Euro. Zu den ersten Alben, die in diesen drei Variationen auf den Markt kamen, gehörten ES WIRD MORGEN von 2raumwohnung und THE SILENT FORCE der Gothic-Metaller Within Templation. Offenbar zur Freude der Künstler: Within Temptation-Sängerin Sharon den Adel verweist darauf, „dass die Songs in der Basis-Variante im Grunde genauso preiswert sind, wie wenn man sie bei einem legalen Download-Portal herunterlädt.“ In der Branche dagegen ist das Modell umstritten.