Drummer kommt mit Soloalbum

Chad Smith, Trommler der Red Hot Chili Peppers, wird bald sein erstes Album veröffentlichen. Genauere Details dazu verriet er kürzlich in einem US-Interview.

In den USA wird Chad Smiths Solodebüt ab 15. September in den Läden stehen. Das Projekt trägt den vielversprechenden Namen CHAD SMITH’S BOMBASTIC MEATBATS: MEET THE MEATBATS und soll zehn Tracks enthalten. Alle Songs, so Chad Smith, sind rein instrumental und stark von Musikern der älteren Garde inspiriert: „Meine Einflüsse stammen hauptsächlich von meinem Bruder. Er brachte mir die Bands nahe, die in den späten 60ern und frühen 70ern in England groß wurden“, erklärt Chad, „John Bonham von Led Zeppelin, Ginger Baker von Cream, Ian Pace mit Deep Purple – das waren die, die ich damals echt geliebt habe.“Aufgenommen hat der RHCP-Drummer das Album in seinem Haus in Malibu. Ein VÖ-Termin für Deutschland wurde bisher noch nicht genannt.

mt – 06.08.2009

Warum wird Iggy Pop nach Dekaden mit einigen Höhen und tiefsten Tälern jetzt verehrt und geliebt wie nie zuvor? Antwort liefert unsere Titelgeschichte über den „Godfather of Punk“. Dem Heft liegt exklusiv eine Vinyl-Single mit Live-Versionen von „The Passenger“ und „Lust For Life“ bei, festgehalten während des 2023er Konzerts beim Montreux Jazz Festival. Die MUSIKEXPRESS-Ausgabe gibt es hier bequem zum Bestellen.