Echorausch


Der Süden erwacht: München wird HipHop-Stadt.

Die Musik

I Alles nur eine Frage der Zeit: Nach sieben Jahren Underground-Geflüster auf Whitelabel-Vinyl und Indie-Alben kommt nun wieder mal ein ernst zu nehmender und groß angelegter Beitrag zum nationalen HipHop-Biz aus München.Teekanne und C.C. Diamond haben in Sachen Produktion und Rhyme-Flow die Primera Division erreicht. Echorausch klingen reif, entspannt und relevant. Dabei ist Hochdeutsch die Sprache ihrer Wahl, den (äußerst HipHop-tauglichen) bayerischen Slang hört man nur im Einzelfall. Die Samples sind jazzig, die Beats nach alter Schule funky und gerade.

Die Künstler „Zum Üben war Zeit“, wie ein Track auf der kommenden LP „Des Mit Dem“ heißt. Seit 1992 textet Teekanne mit zahlreichen Kollegen in Münchens Kellern. 1994 gab er seinem Projekt den Namen Echorausch. Mit dem Austragen von Zeitungen hatte er Sampler und Mischpult finanziert. Kollaborationen mit Advanced Chemistry, Auftritte mit der „Echofam“ und eine Underground-LP ebneten den Weg zu diesem Major-Debüt. Der Süden erwacht.