Edwyn Collins


Biographie

Schon als Pennäler gründete Edwyn Collins mit vier Schulfreunden die Gruppe Nu-Sonics. Diese wurde 1979 in Orange Juice umbenannt und gab insgesamt vier brillante Pop-Alben heraus. 1985 ging die Band mit dem Fruchtsaft-Etikett in die ewigen Jagdgrunde ein. 1987 startete Edwyn mit mehreren Singles eine Sololaufbahn, zwei kaum beachtete Langrillen im Alleingang folgten.

Discographie

‚Hope And Despair‘ (1989); ‚Hellbent On Compromise‘ (1990); ‚Gorgeous George‘ (1994)

Fakten

Bereits im September 1994 veröffentlichte der „„Glaswegian“ seinen Album-Streich Numero drei, ‚Gorgeous George‘. Zunächst ohne große Resonanz. Doch dann entwickelte sich die Schnulzen-Auskoppelung ‚A Girl Like You‘ unerwartet zum Sommerhit der Saison ’95 und urplötzlich war der Dandy mit dem 50ies-Look ein gefragter Mann. Die Single eroberte europaweit die Verkaufs- und Airplay-Listen, der dazugehörige Videoclip lief bei MTV und VIVA rund um die Uhr in der „“heavy rotation“.

Einordnung

Edwyns Britpop kennt keine Stilgrenzen. Gitarrenrock, weißer Soul, Country-Anklänge, Neofolk, Philly-Sound und Underground-Appeal – bei Collins ist alles möglich, alles erlaubt.

Eigenheiten

Der schüchtern wirkende Songwriter aus Glasgow mag’s gern angriffslustig bis boshaft. Sarkastische Garstigkeiten sind seine Spezialität.

Selbstverständnis

„Der späte Durchbruch verwundert mich nicht im geringsten. Merkwürdig finde ich allerdings, daß Teenie-Magazine wie SMASH HITS Poster von einem 34jährigen Mann abdrucken.“

Kritikerstimmen

„„Phönix aus der Asche“ (TV Movie)

Zukunft

Selbst wenn keine Chartsbuster mehr folgen sollten: Dem begnadeten Songschreiber ist ein Platz im Pop-Olymp längst sicher.