Elbow-Sänger Guy Garvey: „Donald Trump ist die größte Katastrophe unserer Generation“

von

Guy Garvey von Elbow hat gegenüber dem Q Magazin über die Umstände und Auswirkungen von Brexit und Trump gesprochen. Mit Trump sei ein neuer Tiefpunkt unserer Gesellschaft erreicht.

Auf seinen Song „K2“ des neuen Elbow-Albums LITTLE FICTIONS angesprochen, ging der Brite auf die Songzeilen „I’m of a land with an island status – everyone hates us“ ein – eine Anspielung auf den Brexit. Garvey erklärte im Interview die Beweggründe dieser Volksabstimmung: „Das waren Protestwahlen. Statt etwas Besseres anzustreben, haben die Wähler Steine auf die politische Maschinerie geworfen; bei Trump war es dasselbe. Das ist die größte Katastrophe, die unsere Generation erlebt hat.“

Über das Phänomen Trump sagte Garvey außerdem: „Trump ist Teil einer Gesellschaft von Selbstdarstellern, die hasserfüllte Entscheidungen treffen, um in die Schlagzeilen zu kommen. Das ist ein neuer Tiefpunkt. Eine Gesellschaft ohne Moral.“

Garvey will sich aber nicht auf eine politische Partei oder Bewegung festlegen: „Ich wähle auf Grundlage von Sachentscheidungen.“


British Sea Power streichen das "British": Kein Bock auf Patriotismus
Weiterlesen