Element Of Crime – Damals hinterm Mond


Durchbruch im zweiten Anlauf: Schon auf dem Vorgänger THE BALLAD of JIMMY & JOHNNY hatte die Band um Sänger/Textdichter Sven Regener es mit einem Song („Der Mann vom Gericht“) auf Deutsch versucht. Nun schien es, als hätten sie sich mit dem Sprachwechsel auch musikalisch erst richtig gefunden: Regeners lakonische Art. Strophentexte zu raunen, gemahnte an Tom Waits, Dylan und mitunter auch die Knef; die Arrangements mit Streichern, einsamen Trompetentupfern, Gypsy-Shuffles, Anklangen an Zirkusmusik und die Fellini-Soundtracks von Nino Rota balancierten zwischen Indie-Spröde und Chanson-Charme. Und doch brauchte es trotz enthusiastischer Kritiken noch das Jahr 1992 lund Auftritte im Vorprogramm von Herbert Grönemeyer], bis sich Element Of Crime mit DAMALS HINTERM MOND wirklich neue Hörerschichten erschlossen.

Produzent: David Young

Beste Lieder: „Mach das Licht aus, wenn du gehst“, „Wieder ein Tag“

What’s the story? Auf Element Of Crimes 1988er Album FREEDOM, LOVE AND HAPPINESS gab es einen Song mit dem Titel „No Home“, der eigentlich auf deutsch erscheinen und „Kein Heim“ heißen sollte.