Emmylou Trauert Um Townes Van Zandt


„Er hat wunderbare Songs geschrieben und viele von uns mit seiner Arbeit stark beeinflußt. Entsprechend betroffen war ich, als ich von seinem Tod hörte.“ Stellvertretend für viele Kollegen äußerte sich Emmylou Harris, die mit Townes Van Zandts Ballade ‚Pancho & Lefty‘ 1977 in Europa ihren Durchbruch schaffte, anläßlich eines Konzertes in Zürich zum Tode des Songwriters. „Er starb am selben Tag wie eines unserer gemeinsamen Idole, Hank Williams. Sein Freund Guy Clark sagte mir schon vor einiger Zeit, daß Townes‘ Uhr abgelaufen ist und er vielleicht noch drei jähre hat. Er war ein so sensibler und begabter Künstler. Solche Menschen leiden an sich selbst und neigen zur Selbstzerstörung. Townes trieb mit seinem zerbrechlichen Körper den schlimmsten Raubbau.“