Enders Room – Alien Rail Road


Im Niemandsland zwischen Jazz, Elektronik und Indie findet Johannes Enders, der sympothische Querdenker aus Weilheim, die große musikalische Freiheit.

Der Mann aus Oberbayern führt gleich mehrere musikalische Leben nebeneinader: als europaweit geachteter Jazz-Saxophonist, als gesuchter Studiogast auf Alben von The Notwist, Fauna Flash, Marsmobil und anderen, und eben als Kopf und Herz von Enders Room. HOTEL ALBA ist bereits das dritte Album seines Projekts, dessen Stücke er als „grübelndes Einmannorchesler“ zunächst in seinem Heimstudio sorgsam austüftelt, bevor er dann Gäste wie Roberto DiGioia. die Sängerin Laurie Antonioli oder die Acher-Brüder von Notwist ihr Scherflein beitragen lässt. Was dabei entsteht, ist total persönliche und hoch innovative Musik jenseits allen Formatdenkens.