Neue Podcast-Folge: „Die Streifenpolizei“ über die Favoriten der Oscar-Verleihung

Musikexpress exklusive Kraftwerk Vinyl in Ausgabe 04-19

Endlich: Vampire Weekends neue Songs „Harmony Hall“ und „2021“ hier im Stream

Vampire Weekends neues Album rückt in greifbarere Nähe. Wann der Nachfolger des 2013 erschienenen MODERN VAMPIRES OF THE CITY endlich kommen soll, ist zwar noch nicht bekannt. Dafür aber ein paar andere Details: Die Platte soll FOTB (und nicht MITSUBSHI MACCHIATO) heißen, 18 Songs umfassen und damit ein Doppelalbum werden. Zudem sollen bis zur Veröffentlichung dreimal jeden Monat zwei neue Songs daraus veröffentlicht werden. FOTB müsste demnach im März oder April erscheinen.

Den Anfang machen am Donnerstag die Songs „Harmony Hall“ und „2021“ – die zum Glück kompakter geraten sind als das zweistündige Gitarrenloopvideo, mit dem Vampire Weekend ihre neuen Songs zuvor auf YouTube ankündigten.

„Harmony Hall“ von Vampire Weekend im Stream:

Ein tierisches Musikvideo zu „Harmony Hall“ gibt nun es auch:

„2021“ von Vampire Weekend im Stream:

Zu „2021“ gibt es ebenfalls einen tierischen Clip:

Im Vorfeld der nun veröffentlichen neuen Songs sagte Sänger und Gitarrist Ezra Koenig: „Ich weiß, fünf bzw. sechs Jahre gelten als eine lange Zeit zwischen zwei Alben. Ich persönlich denke, es ist ein angemessenes Tempo für eine Band, die bereits drei Alben in den Umlauf gebracht hat, aber jeder hat da sein eigenes Zeitgefühl.“

Kooperation

Koenig warnt in einem Instagram-Post zudem, dass der Plan sich auch noch ändern und die Wartezeit auf das vierte Album Vampire Weekends damit weiter verlängert werden könnte – was jedoch keine Überraschung wäre: Bereits im September 2018 sagte Koenig am Rande eines Festivalauftritts in Großbritannien, das Album sei bereit zur Veröffentlichung, die Vinyl-Version längst in Auftrag gegeben.

Was FOTB übrigens bedeuten soll, verrieten Vampire Weekend anfangs nicht, ließen aber ihre Fans spekulieren:

Mittlerweile ist bekannt: FOTB soll wohl für FATHER OF THE BRIDE stehen.


Vampire Weekend kündigen neue Musik für nächste Woche an – Doppelalbum soll folgen
Weiterlesen