England: Totaler Sieg der Punk-Rocker


Punk rules. Nach dem „Melody Maker“ hat jetzt auch der Leser-Poll des „New Musical Express“, des auflagestärksten britischen Rockblatts, einen einzigen Triumphzug der New Wave-Gruppen gebracht. Jubelt die NME-Redaktion: „Herhören, es ist offiziell! 1977 war das Jahr des totalen Zusammenbruchs für all‘ jene netten und adretten Hohen Priester des Rock, die in der Übergangszeit zwischen dem Ende der Sechziger und dem wahren Beginn der Siebziger (1976) das Kommando hatten.“ Die großen Absahner des verflossenen Jahres waren natürlich die Sex Pistols. Wie hoch sie in der Publikumsgunst stehen, mögen die folgenden Poll-Ergebnisse belegen: Beste Gruppe, beste LP (mit dem besten Cover), die beiden besten Singles des Jahres („God Save The Queen“ und „Anarchy In The UK“). Johnny Rotten wurde zum „Most Wonderful Human Being“ ebenso gekürt wie (nach David Bowie) zum zweitbesten männlichen Sänger. Auch seine Mit-Pistolen wurden wohlwollend bedacht: Steve Jones (nach Jimmy Page und vor Ritchie Blackmore) mit dem Prädikat des zweibesten Gitarristen und Paul Cook mit dem des besten Drummers. Sid Vicious schließlich ging als sechstbester Bassist durchs Abstimmungs-Ziel – einen Platz vor Stanley Clarke (Die spinnen, die Briten. Die Red.)! Am Baß der Populärste ist inzwischen Jean-Jacques Burnel, dessen Stranglers nach den Pistols, Led Zep, Genesis, Yes und Clash als sechstbeste Band ins Ziel kamen. Mit „Rattus Norvegicus“ hat man ihnen auch das viertbeste Album des Jahres zugesprochen (nach dem der Pistols, Bowie’s „Heroes“ und Yes‘ „Going For The One“). Den Siedepunkt erreichte das britannische Punk-Fieber bei der Kürung der besten Newcomer-Gruppen – da findet sich unter den zwanzig plazierten Acts nichts als New Wave: 1. Tom Robinson Band, 2. Stranglers, 3. Boomtown Rats, 4. Sex Pistols, 5. Elvis Costello, 6. Jam, 7. Clash, 8. Motors, 9. Television, 10. Generation X.

PS: In diesem Jahr, so entschied die Redaktion nach reiflicher Überlegung, veranstaltet auch der Musik Express wieder einen Poll.