Epitaph


Bisher hat noch nicht das meiste über Epitaph im Musik Express gestanden. Manchmal ein paar Zeilen bei den German Popnews, dann auch mal ’ne Plattenbesprechung. Zweimal hab‘ ich die Jungs mittlerweile ‚live‘ gesehen. Einmal zusammen mit Rory Gallagher in der Hamburger Musikhalle, wo sie tierisch losgingen, und erst jetzt neulich beim deutsche Gruppe neben so bekannten Grossen ‚Great Easter Circus‘ in Dortmund, wo sie als einzige wie Emerson, Lake & Palmer, Manfred Mann und Chris Farlow’s Atomic Rooster auftraten.

INTERNATIONAL

Deutsche Gruppe ist eigentlich nicht ganz richtig, denn seit Urzeiten ist der englische Gitarrist Cliff Jackson bereits mit von der Partie. Seit einigen Wochen gehört nun auch Melvin, ein Afro-Amerikaner, zu Epitaph. Er traf die Band bei einem Gig im Frankfurter Zoom-Club. Dort zögerte er nicht lange, packte sich seine Congas und stieg auf die Bühne. So einfach ist das. Wie gesagt, die Epitaph-Besetzung ist mittlerweile recht international geworden. Melvin ist auf unserem Foto leider noch nicht mit drauf, aber das passiert dann in der nächsten ME-Epitaph-Story, die sicher in nicht allzu langer Zeit kommt, weil die Band wirklich auf dem besten Wege ist, in die deutsche Rock-Spitzengruppe vorzustossen. Ihr Sound hört sich ganz manierlich an – dufter Lüneburger Heide-Hard-Rock, denn dort so mittelhoch im Norden hat die Band ihr Domizil aufgeschlagen. Zuhause trifft man sie allerdings kaum, weil ihr Terminkalender Inzwischen fast immer vollgebucht ist mit Konzertdaten.

NEUE SINGLE Zwei LPs hat Epitaph mittlerweile bei Polydor herausgebracht, die erste heisst schlicht und einfach ‚Epitaph‘, die zweite ‚Stop, Look And Listen‘. Neuerdings machen die fünf aus der ‚Heide‘ sogar den Single-Markt unsicher. Mit ihrer ersten Single auf dem Zebra-Label ‚Autumn ’71‘ landeten sie gleich in einigen deutschen Hitparaden (u.a. beim NDR). Gerade jetzt ist die zweite Single erschienen: Eine gekonnte Hard-Rock-Persiflage auf Alice Cooper mit dem Titel ‚We Love You‘. Zufällig war ich im Studio mit dabei, als Bassist Gerd Kolbe und Cliff sich vor dem Mikrofon die Kehle heiser schrien. Dieses ‚We Love You, Alice!!!‘ hat wenigstens für eine Weile ein paar Nerven in meinem Schädel ausser Gefecht gesetzt. Right on, Epitaph, Deutschland braucht Euch!