Exklusiv: Manuel Möglich liest aus seinem neuen Buch „Alles auf Anfang“


Am 27. März 2018 ist das Werk über Utopien erschienen. Hier ein vorgelesener Auszug daraus.

Bekannt wurde Musikjournalist Manuel Möglich durch seine Dokureihe „Wild Germany“, in der er für ZDFneo menschliche Extreme vorstellte. 2013 begleitete er in seiner Sendung „Heimwärts mit…“ Prominente an Orte ihrer Kindheit. Danach beschäftigte sich der Autor und Moderator wieder mit einem weniger bodenständigen Thema – mit Utopien. Am 27. März 2018 ist sein neues Buch dazu erschienen: „Alles auf Anfang – Auf den Spuren gelebter Träume“.

Manche Utopie ist nicht so weit entfernt, wie man zunächst glauben möchte

Lest hier die Inhaltsbeschreibung: „Es gibt Menschen, die ihrem Traum von einem ganz anderen, besseren Leben folgen – und Manuel Möglich folgt diesen Menschen, um herauszufinden, ob ihnen dieses Abenteuer gelingt. Was bleibt von den großen Träumen, wenn man sie zu leben versucht? Eine Welt ohne Geld und Eigentum lernt Möglich bei den Nomadelfen kennen, einer urchristlichen Gemeinschaft in der Toskana. Ob die freie Liebe (neudeutsch «Polyamorie») die Lösung aller Probleme ist, soll sich bei den Kirschblütlern in der Schweiz zeigen. Möglich unterwirft sich auf der Suche nach innerer Einkehr dem mönchischen Alltag im Benediktinerkloster, erklettert die Baumhäuser junger Umweltaktivisten im Hambacher Forst und träumt mit Tech-Freaks auf dem kalifornischen RAAD-Festival von Cyborgs und Unsterblichkeit. Oder müssen wir die bessere Zukunft, wie die Initiatoren der niederländischen Mars-One-Expedition glauben, gar auf einem anderen Planeten suchen? Manuel Möglich begegnet Visionären und Phantasten, Finanziers und Hippies, Revolutionären und Aussteigern, und er versucht zu ergründen, was diese Menschen dazu bringt, alles zu wagen. Klar ist am Ende: Manche Utopie ist nicht so weit entfernt, wie man zunächst glauben möchte – und es lohnt sich auf jeden Fall, das eigene Leben hin und wieder auf den Prüfstand zu stellen.“

Zur Einstimmung zu den von Manuel Möglich vorgestellten Ideen zu neuen Lebensmodellen liest der Autor hier einen kleinen Teil aus „Alles auf Anfang“ für Euch vor. Dafür traf er in Kalifornien Michael Greve, Gründer von Web.de, der „viel Geld und Herzblut in die Forschung am sehr sehr langen Leben“ steckt:

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Hier der Trailer zum Buch:

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

„Alles auf Anfang“ ist am 27. März 2018 im Rowohlt Verlag erschienen. Im April wird der Autor außerdem drei Lesungen geben:

  • 23. April, 20 Uhr – Hamburg (Uebel & Gefährlich)
  • 24. April, 20 Uhr – Berlin (Heimathafen Neukölln)
  • 25. April, 20 Uhr – Düsseldorf (zakk)

2015 erschienen Manuel Möglichs Reiseberichte „Deutschland überall – Eine Suche auf fünf Kontinenten“.

rowohlt