Extreme beweisen die Vielfalt


Wie vielfältig die Erscheinungsformen der Pop-Musik geworden sind, zeigt sich immer wieder in dem Nebeneinander von Extremen. Gleichzeitig mit der Bubble Gum Musik etablierte (hui) sich z.B. der anspruchsvollere Progressive Pop und Blues. Da führen einerseits Gruppen wahre Ballett-Tänze auf oder lassen sich und ihre teure Bühnengarderobe von 1000en von Watt Licht bestrahlen, während andere auf alles D’rum und D’ran verzichten und nur darauf Wert legen, dass man ihrer Musik lausche. Mir gefällt’s.

Während viele Gruppen anstatt der herkömmlichen 4- oder 5er Besetzung mit 7 und noch mehr Mitgliedern auftreten (Flock, Chicago z.B.) oder mit ganzen Symfonie Orchestern zusammenspielen (Deep Purple), hat man sich auch an die 3er Besetzung (Gitarre oder Orgel, Bass, Trommeln) gewöhnt, seit Cream und Hendrix auftauchten. Aber habt Ihr schon von einer 2-Mann-Gruppe gehört? Hardin & York sind eine solche, und sie machen ihr Ding so gut, dass ihnen mittlerweile Slogans nachlaufen wie „Die kleinste Super-Group der Welt“ oder „Eine 2-Mann Big Band“. Auf den ersten Blick hört sich so was nach Waschmittelwerbung an; jedoch ändert man seine Meinung sofort, wenn man einen Auftritt der beiden erlebt hat.

Eddie Hardin spielt mit den Füschen Bass (Fussklaviatur an der Orgel), bedient mit den Händen die Orgeltasten und singt dazu noch so gut, dass es POP EYE von den „St. Pauli Nachrichten“ die „Puschen auszieht“ (Zitat). Pete York ist für die, die sich auskennen, einer der besten Jazz und Blues-Trommler Europas, dessen Charme, Zurückhaltenheit und typisch Englischer Humor jedes Publikum dankbar aufnimmt als Erinnerung daran, dass er ein Mensch und kein Wunderwesen ist. Beide gehörten früher der sehr erfolgreichen „Spencer Davis Group“ an; und zwar kam Eddie nach Steve Winwoods Austritt dazu. Jedoch war Spencer ihrer Meinung nach nicht der richtige Partner. Sie lösten sich von ihm und zogen sich für ca. 1 Jahr in Eddies Haus in einem Londoner Vorort zurück, um etwas „Anderes“ zu probieren. Und wie wir hören, ist es ihnen gelungen. Hardin & York sind nicht nur anders; sie sind die kleinste 2-Mann Big Band der Welt. Wer gern Jazz-Rock (haha, hoho) hört, kann sich auch eine LP und eine Single von ihnen beschaffen, die bei „Bell“ (CBS) erschienen sind.