Toggle menu

musikexpress

Suche

FAQ: Fragen und Antworten zu DAS ARCHIV – Rewind

von

Abo:
Welche Abonnement-Möglichkeiten gibt es?

Eine Übersicht der einzelnen Pakete finden Sie auf unserer Infoseite.

Gibt es eine Testmöglichkeit oder Demoversion für das Archiv?

In unserer Leseprobe können Sie sich vorab einen Eindruck verschaffen. Viel Spaß dabei.

Kann ich auch nur das Archiv eines einzelnen Magazins abonnieren?

Nein, das ist nicht möglich. Jedoch zahlen Sie für die zusätzlichen Magazine keinen Aufpreis. Um sich nur die Suchergebnisse eines einzelnen Magazins anzeigen zu lassen, können Sie ein Häkchen an der entsprechenden Stelle in der Suchmaske setzen.

Kann ich einzelne Artikel/Hefte aus dem Archiv kaufen?

Nein, das ist nicht möglich. Unsere unterschiedlichen Abonnements bieten Ihnen immer den Zugriff auf alle Artikel. Es müssen also keine Einzelartikel bezahlt werden. Unsere Abo-Seite gibt einen Überblick über die Angebote.

Gibt es eine Druckversion der Magazinseiten?

Da es sich beim Archiv um digitalisierte Printmagazine handelt, würde ein erneuter Druck zu großen Qualitätsverlusten führen. Daher gibt es diese Funktion nicht.

Ich habe meine Abonummer verlegt. Wie finde ich meine Abonummer heraus?

Bitte kontaktieren Sie den Abo-Service unter abo@musikexpress.de oder telefonisch unter der 040 – 468 60 51 66.

An wen kann ich mich wenden, wenn ich Fragen zu meinem Abo habe?

Bitte kontaktieren Sie den Abo-Service unter abo@musikexpress.de oder telefonisch unter der 040 – 468 60 51 66.

Ich erhalte beim Bestellen des Markenabos einen Hinweis auf den Rolling Stone. Warum?

Da wir in DAS ARCHIV – Rewind unsere drei Marken (Rolling Stone, Musikexpress, Metal Hammer) gebündelt anbieten, überschneidet sich der Bestellprozess momentan technisch noch an kleineren Stellen. Das hat aber keine Auswirkungen auf das bestellte Abo: Es wird genau das Heft geliefert, das auch ausgewählt wurde. Den digitalen Zugang gibt es natürlich einheitlich zu allen drei Magazinen.

Gibt es das Abo-Upgrade auch für iPad Abonnenten?

Das Abo-Upgrade richtet sich momentan an Print-Abonnenten und kann daher nicht von iPad-Abonnenten genutzt werden.

Inhalte

Was beinhaltet das Archiv?

DAS ARCHIV – Rewind bietet über 45 Jahre Musikgeschichte, mit insgesamt über 1.000 komplett digitalisierten Ausgaben und über 100.000 Artikeln der Titel ROLLING STONE, MUSIKEXPRESS und METAL HAMMER.

Kosten und Zahlungsweise

Was kostet das Archiv?

Eine Übersicht der einzelnen Pakete finden Sie auf unserer Abo-Seite. Der Preis für das Marken-Abo vom METAL HAMMER und MUSIKEXPRESS beträgt 64,99 €. Ein Markenabo vom Rolling Stone kostet 74,99 €. Alternativ kann auch nur der digitale Zugang geordert werden, oder ein bestehendes Print-Abonnement um den digitalen Zugang zu erweiten. Kunden, die ausschließlich das Archiv abonnieren zahlen 24,99 € für den Archivzugang im Jahr. Abonnenten zahlen immer nur 9,99 € und erhalten somit einen Preisvorteil von fast 40%.

Welche Zahlungsweisen sind möglich?

Bezahlt werden kann bequem per Bankeinzug, aber natürlich auch via Überweisung nach Rechnungserhalt. Änderungen der Zahlungsweise teilen Sie uns bitte über abo@musikexpress.de mit.

Wie kann ich meine Bankverbindung ändern?

Wer seine Bankverbindung ändern möchte und am Lastschriftverfahren teilnimmt, informiert uns bitte über abo@www.musikexpress.de.

Kündigung

Wie kann ich das Abonnement kündigen?

Das Marken-Abo kann spätestens drei Monate vor Ablauf eines Jahres bei unserem Abo-Dienstleister gekündigt werden. Dafür schreiben Sie bitte eine E-Mail an abo@musikexpress.de. Die Kündigungsfrist für ein Mini-Abo beträgt 1 Monat.

Gibt es eine Mindestvertragslaufzeit?

Die Mindestlaufzeit für ein Standard-Archivabonnement beträgt 12 Monate, für ein Mini-Abo 3 Monate.

Bis wann kann ich meine Anmeldung widerrufen?

Es gilt die gesetzliche Widerrufsfrist von 14 Tagen. Einen Widerruf schicken Sie bitte an abo@musikexpress.de.

Nutzungsrecht

Darf ich die abonnierten Inhalte außerhalb des privaten Gebrauchs nutzen?

Nein, das ist leider nicht möglich. Sollten Sie die Inhalte im Rahmen einer Inhalte-Kooperation nutzen wollen, kontaktieren Sie uns bitte unter der E-Mailadresse service-rewind@musikexpress.de.

Darf ich Artikel an Dritte weitergeben?

Die Artikel stehen nur zum persönlichen Konsum zur Verfügung und dürfen nicht an Dritte weitergegeben werden.

Registrierung

Wie registriere ich mich als Print-Abonnent für das Digital-Abo?

Auf unserer Abo-Seite finden Sie die Übersicht der verschiedenen Abonnements. Dort wählen Sie bitte das Abo-Upgrade. Sobald sie dort alle erforderlichen Informationen eingetragen und die AGBs bestätigt haben, senden wir Ihnen eine Bestätigungsmail mit den vorläufigen Zugangsdaten zu. Zur Bestätigung klicken Sie bitte den in der E-Mail enthaltenen Aktivierungslink.

Wie registriere ich mich als Neukunde?

Auf unserer Abo-Seite finden Sie die Übersicht der verschiedenen Abonnements. Dort wählen Sie bitte aus dem Empfehlungs-Abo, Digital-Abo oder Mini-Abo aus. Sobald sie dort alle erforderlichen Informationen eingetragen und die AGBs bestätigt haben, senden wir Ihnen eine Bestätigungsmail mit den vorläufigen Zugangsdaten zu. Zur Bestätigung klicken Sie bitte den in der E-Mail enthaltenen Aktivierungslink.

Wie lange sind meine vorläufigen Zugangsdaten gültig?

Die vorläufigen Zugangsdaten sind zwei Wochen gültig. In dieser Zeit erhalten Sie eine E-Mail mit den endgültigen Zugangsdaten. Bitte verwenden Sie nach Erhalt dieser Zugangsdaten nur noch diese.

Kann ich mich auch telefonisch, per E-Mail oder auf dem Postweg registrieren?

Bitte verwenden Sie ausschließlich die Onlineregistrierung auf unserer Abo-Seite oder einen dafür vorgesehen Coupon. Einen Coupon können sie unter abo@musikexpress.de anfordern.

Ich habe keine E-Mail mit den vorläufigen Zugangsdaten erhalten, was kann ich tun?

Haben Sie schon in ihrem Spam-Ordner nachgesehen? Ist die E-Mail dort auch nicht zu finden, informieren Sie uns bitte unter service-rewind@musikexpress.de

Der Aktivierungslink in der Bestätigungsmail funktioniert nicht, was kann ich tun?

Bitte informieren Sie uns über unter service-rewind@musikexpress.de.

Ich habe keine Bestätigungsmail mit den endgültigen Zugangsdaten erhalten, was kann ich tun?

Sollten Sie länger als 14 Tage angemeldet sein und noch keine endgültigen Zugangsdaten sowie die Rechnung bekommen haben, informieren Sie uns bitte unter abo@musikexpress.de.

Kann ich meine persönlichen Angaben nachträglich ändern?

Wir bitten Sie, uns die Änderungen unter abo@musikexpress.de mitzuteilen.

Login

Wie melde ich mich als registrierter Nutzer an?

Bitte gehen Sie auf www.musikexpress.de/das-archiv. Dort finden Sie unter der Navigationsleiste die Login-Felder für DAS ARCHIV – Rewind.

Ich kann mich nicht anmelden, was kann ich tun?

Bitte informieren Sie uns über unter abo@musikexpress.de.

Ich habe mein vorläufiges Passwort vergessen, was kann ich tun?

Bitte informieren Sie uns unter abo@musikexpress.de.

Ich habe meinen vorläufigen Benutzernamen vergessen, was kann ich tun?

Bitte informieren Sie uns unter abo@musikexpress.de.

Technik

Kann ich die digitalisierten Magazine auch im Offline-Modus durchblättern?

Nein, es muss eine Verbindung zum Internet bestehen, um die Artikel abrufen zu können.

Habe ich auch auf mobilen Endgeräten Zugriff zum Archiv?

Mit den persönlichen Zugangsdaten kann von jedem Rechner aus zugegriffen werden. Da das E-Magazin auf Flash basiert, kann es momentan auf Mobil-Geräten, die Flash nicht verwenden (z.B. iPad und iPhone) nicht genutzt werden. Die Website-Darstellung auf www.musikexpress.de/das-archiv ist davon natürlich unbeeinflusst.

Brauche ich einen Flash Player um die Inhalte anschauen zu können?

Ja, zum Durchblättern der Hefte im Archiv-Player wird ein aktueller Flash Player benötigt.

Gibt es technische Mindestvoraussetzungen für die Nutzung von DAS ARCHIV – Rewind?

Um die Leistungen komfortabel nutzen zu können, müssen bestimmte technische Mindestvoraussetzungen gegeben sein: ein Rechner aktueller Generation, Breitband-Internet-Verbindung sowie ein Browser und eine Flash-Version auf aktuellem Stand. Auf älteren Computern oder mit langsameren Internet-Verbindungen kann es zu einer langsameren Darstellung der einzelnen Hefte kommen.

Ich habe technische Probleme, an wen kann ich mich wenden?

Bitte informieren Sie uns unter abo@musikexpress.de.

Warum kann ich die E-Magazine nicht im Heft-Viewer ansehen?

Bitte prüfen Sie, ob Sie einen aktuellen Flash Player verwenden. Sollte es dennoch Probleme geben, kontaktieren Sie uns bitte über unter abo@musikexpress.de.

Die Suchfunktion im Archiv der E-Magazine funktioniert nicht.

Um von einer Publikation aus das E-Magazin-Archiv einer anderen zu durchsuchen, also z.B. vom Rolling Stone aus die E-Magazin-Artikel im Musikexpress zu sehen, muss erst über den oberen Menüpunkt „Archiv“ ein Magazin der entsprechenden Marke ausgewählt werden. Anschließend kann das gesamte Sortiment der E-Magazine im Heft-Viewer nach einem Stichwort durchsucht werden.

Nutzungsinformationen

Woran erkenne ich, ob ein Artikel aus dem Archiv stammt?

Die Artikel von DAS ARCHIV – Rewind sind immer mit dem „Rewind“-Icon gekennzeichnet.

Was ist der „Heft-Viewer“?

Der Heft-Viewer ist ein Flash Player, in dem die digitalisierten Magazine als PDFs durchgeblättert werden können. Die digitalisierten Ausgaben entsprechen dem Original.

Warum schwankt die Qualität der E-Magazine?

Nicht alle Seiten im E-Magazin weisen die gleich hohe Qualität auf. Hin und wieder kann es im Scanprozess zu leicht schräg liegenden Seiten kommen. Auch können einzelne Seiten vor dem Scan leicht beschädigt gewesen sein. Allerdings konnte ab Mitte 2010 vom Scan auf eine digitale Verwertung umgestellt werden. Seitdem ist die Qualität der Seiten höher.

nächster Artikel
voriger Artikel

Das Heft

Jetzt den Newsletter abonnieren!

Jede Woche neu: alle Nachrichten, Liveberichte, Gewinnspiele, Rezensionen, Videos, Charts, Listen und mehr!

Bitte lies dazu unsere Datenschutzhinweise
Share
teilen
teilen
twittern
teilen
mailen