Spezial-Abo

First Hate, Sløtface und Co.: Die besten Bands auf dem SPOT Festival

von

Sløtface

Sløtface aus Norwegen kommen im September auf Deutschlandtour (Foto: Verstärker)

What a waster! Diese Band hätte einen Headliner-Slot verdient gehabt! Es war aber leider erst 18.45 Uhr, als Sløtface auf dem SPOT Festival spielten, dementsprechend locker gefüllt die Voxhall, das Venue, in dem sie auftraten. Die Norweger, deren Debütalbum TRY NOT TO FREAK OUT im Spätsommer erscheinen soll, ließen sich davon kaum beeindrucken und jagte in 45 Minuten ein gutes Dutzend Songs raus, die eine Energie gemein hatten, die sich aus dreierlei speiste: der wirklich, wirklich guten Stimme von Sängerin Hayley Shea, dem präzisen Punkrock ihrer Bandkollegen und nicht zuletzt den ganz hervorragenden Songs. Wie all das ineinander greift, kann man in der aktuellen Single „Magazine“ nachhören: Pixies treffen Blondie treffen, naja, irgendwie schon auch Paramore. Oder so. Sløtface sind die Band, die Funpunk wieder great macht.

t:SLØTFACE


WE ARE A BAND
http://slotface.noauf SoundCloud ansehen

Sløtface – Magazine (Lyric Video) auf YouTube ansehen

Lød

Erfrischend war, dass beim Auftritt von Lød wenige der üblichen Bändchenträger aus der Branche zu sehen waren, sondern eher wirkliche Fans: Ihr Auftritt fand am ersten Abend des Festivals statt, an dem das noch schmale Programm von den meisten beruflich Anwesenden eher wegignoriert wird – und sie spielten im Tape, einem Club, der zwar im hübschen Latin Quarter von Aarhus liegt, aber damit eben auch abseits der sonstigen Spielstätten. Irgendwie war das aber auch schade, denn die Musik des Quintetts ist sehr interessant: Lød verbinden Kraut- und Postrock-Strukturen mit dänischen, mal gesungenen, mal eher Spoken-Word-Texten, was vor allem live Spaß macht: Der Sänger bewegt sich wie ein junger Robert Görl, der Keyboarder spielt seine Tasten auch mal mit dem Handrücken und kann nebenbei auf einen hübschen Moog zurückgreifen, angetrieben wird das alles von einem minutiös klöppelnden Rhythmusduo, das den anderen auch Freiräume für Ausbrüche lässt. Auf Soundcloud klingt das ganze etwas stringenter als live, aber nicht weniger anheimelnd, die Single „Folder“ ist dieser Tage auf Tough Love Records erschienen.

t:Lød – Folder by Tough Love


‚Folder‘ is the self-titled track taken from Lød’s debut EP, out on June 30th. Limited to 300 copies on vinyl, 75 of which are on cream vinyl and only available through the Tough Love store.

Pre-order – http://smarturl.it/FolderEP

Biography
The four original members of Lød formed after graduating school in Copenhagen, inspired by the post-punk that was prominent in the fervent, close-knit music community of the city. The first version of Lød was very much birthed in this same shadow: loud and heavy.

With time and addition of a fifth member, their sound began to rely less on distortion, foregoing aggression for a greater focus on melody and rhythm. Bands like LCD Soundsystem & Kraftwerk provided further inspiration and it became an ambition for Lød to create music that – while never taking the easy route – could make people dance. With their debut EP, released via London-based label Tough Love, they have very much achieved this. They’re a dance band, in the same way one might consider NEU a dance band.

The recording of Folder began in October 2016 with engineer Julius Pedersen, who helped the band shape tracks that had taken more than six months to write. The result is a 24-minute, four song debut EP sung in Danish. You might consider it uncompromising were the songs not so accessible.

And despite their length, these are ’songs‘, with defined melodies and structure. Looping and monolithic, early commentators in their home country have noted a “trance-punk” aspect to their sound. Such nomenclature can be tedious, but it’s not a million miles from the truth. Bringing to mind the likes of Preoccupations in their similarly propulsive take on post-punk, Lød add a further glacial edge indebted to both early industrial and no wave.

Lød are:

Vocals: Søren Gade
Drums: Mads Uldum
Bass: Sebastian Kjær
Synt: Anders Andersen
Guitar: Erik Thøgersenauf SoundCloud ansehen

Marching Church

Die nächsten Dänen: Elias Bender Rønnenfelt kennt man von Iceage und ihrem urgewaltigen Resignationsrock. Bei Marching Church geht er die Dinge etwas anders an, steht sowohl live als auch auf Platte eher im Vordergrund, was sehr gut zu den Songstrukturen seiner neuen Band passt. Wo Iceage in ihrem Besteckkasten kühlen Wave der Joy-Division-Schule und/oder amerikanischem Ostküsten-Punk lagerten, sind Marching Church breiter aufgestellt. Ihre Musik ist transparent, oft halbakustisch grundiert, man hört den Besen auf dem Schlagzeug, den Twang des Bottlenecks. Einzelne Klaviertöne, die einzelnen Basstöne. All das klingt aber letztendlich doch wieder so bedrohlich, als käme es aus dem Maschinenraum eines Kriegsschiffes, in dem es rattert und rumpelt, manchmal muss man an die Bad Seeds denken. Mit THIS WORLD IS NOT ENOUGH und TELLING IT LIKE IT IS erschienen bisher zwei Alben, wir empfehlen sie uneingeschränkt.

Marching Church – Heart of Life (Official Music Video) auf YouTube ansehen

Elias Segujja

Die Ambitionen sind bei Elias Segujja offenbar vorhanden: Das eigene Backdrop, ein Dreieck, bestückt mit einem Elefanten und einem allsehenden Auge, hat er sich auch auf die Brust tätowiert, zumindest legen das Bilder im Internet nahe. Und sein Auftritt auf dem Spot Festival wurde in Gänze mitgefilmt. Ob das die sehr hohe Anzahl blutjunger, gutaussehender Dänen beiderlei Geschlechts im Publikum erklärte? All das wäre natürlich komplett egal, wenn es von der tatsächlichen Musik nicht getragen würde. Doch was der Produzent da veranstaltete, war durchaus mitreißend. Mit einem sehr guten Gespür für den Drop und stets passgenauen Dramatik verband er samplereichen Future-R’n’B der Flume-Schule mit Broken Beats und fast tranceartigen Strukturen.

t:EliasSegujja


auf SoundCloud ansehen

Elias Segujja – Around & Around (Official Video) auf YouTube ansehen

First Hate

In Dänemark sind First Hate schon eine Nummer: Sie spielten in Aarhus im Saal des Kongresszentrums, dem größten aller Konzertvenues beim Spot Festival – und es war voller als bei Alma, die dort kurz zuvor auftrat. Man kann schon verstehen, woran das lag. Anton Falck Gansted and Joakim Norgaard aus Kopenhagen schaffen es, Anker in die Vergangenheit zu werfen, gehen dabei aber so eklektisch vor, dass ein ganz eigener Sound entsteht, dessen Bestandteile Dark Wave, verschiedenste Spielarten von Eighties-Pop, aber eben auch moderne Dance-Strukturen sind und der in den Videos von einer slicken Ästhetik irgendwo zwischen Camp und Goth begleitet wird. Manchmal denkt man sich: Wären Hurts nicht seinerzeit Richtung Öd-Pop abgebogen, würden die vielleicht so klingen. Dass das Duo zuletzt mit Trentemoller und Iceage tourte bzw. spielte, passt schon auch ganz gut. Dieser Tage erscheint ihr Debütalbum A PRAYER FOR THE UNEMPLOYED, und wenn es die Qualität in den letzten Monaten veröffentlichter Tracks wie „Copenhagen“ und „The One“ hält, können wir uns sehr darauf freuen.

t:First Hate


BOOKING WORLDWIDE (excluding. Denmark):
MANAGEMENT:
firsthatemail@gmail.com

BOOKING DENMARK:
Tom Spray (smash!bang!pow!)
tom@smashbangpow.dkauf SoundCloud ansehen

FIRST HATE ~ THE ONE [Official video] auf YouTube ansehen

Verstärker
Magnus Bach

Livestream: Popkomm präsentiert das „Parliament of Pop“
Weiterlesen