FKA twigs‘ neues Album „LP1“ als Pre-Listening im Stream

Das Debütalbum von FKA twigs ist schon vor seiner Veröffentlichung im Internet zu hören. LP1, so der Titel, steht bei tape.tv von jetzt an bis Donnerstag, 0.00 Uhr, als Stream zur Verfügung.

Preface (Prelistening Version) by FKA Twigs on tape.tv.

Bereits Anfang des Jahres wurde FKA twigs von diversen Medien als Durchstarterin für 2014 gehandelt. In seinem Essay zur Hotlist 2014 des Musikexpress schrieb Albert Koch über FKA twigs:

„Die stimmungsvolle, reduzierte, aber effektbeladene Musik von FKA Twigs (früher: Twigs) lässt manche Analysten bereits von einem TripHop-Revival sprechen. TripHop war ja in den 90er-Jahren auch nichts anderes als der Versuch, Downtempo-R’n’B in stimmungsvollen elektronischen Klanglandschaften nebelhaft aufzulösen. Und stimmungsvoll ist das richtige Adjektiv, um die Musik der 25-jährigen Musikerin aus dem britischen Gloucestershire auf ihrer „EP 2“ (Young Turks) zu beschreiben. Manchmal steht die charakteristische, hohe, fast zerbrechlich wirkende Stimme ganz allein neben einem fragmentarischen Klapper-Beat, dann wiederum türmen sich seltsam anmutende Klanggebirge auf und entwerfen ein beinahe gespenstisches Szenario.“

Zuletzt veröffentlichte Tahliah Barnett, so der bürgerliche Name der britischen Newcomerin, ihr Video zum Song „Two Weeks“. Gedreht wurde der Clip von Nabil Elderkin.

LP1 von FKA twigs erscheint am 8. August 2014 via Young Turks/Beggars Group.


„El Camino“: So viel verrät der neue Trailer über das „Breaking Bad“-Spin-off
Weiterlesen