Flaming Lip Wayne Coyne will Sex. Und den perfekten Roboter.


Die Flaming Lips aus Oklahoma City schon seit 1983 im Geschäft, sind noch immer nicht am Ende. „Früher war es uns so was von egal, wie wir beim Publikum ankamen. Wir hatten einfach keine Ahnung von dem, was wir taten. Chaos schien eine brauchbare Methode zu sein“, erzählt Sänger und Gitarrist Wayne Coyne. Ob die Band nun mit dem Album „Yoshimi Battles The Pink Robots“ wieder an ihr kommerzielles Zwischenhoch Mitte der Neunziger anknüpfen kann? Als Hilfe hat Coyne die japanische Punk-Queen Yoshimi von der Kultband The Boredoms engagiert, die er in eine unterhaltsame Konzeptgeschichte über den Kampf zwischen Mensch und Roboter verstrickte: „Die Maschine ist stärker als das Mädchen, aber dennoch kapituliert das Gerät vor der Ausstrahlung des menschlichen Wesens. Wir müssen also noch an den Maschinen arbeiten, sie sind nicht perfekt. Wie schön wäre es zum Beispiel, wenn sie Produktion und Aufnahme eines gesamten Albums regeln könnten? Dann hätte ich mehr Zeit, es mit meiner Frau zu treiben“

www.flaminglips.com