Flashback


Der Musikexpress vor 30 Jahren

Die Heftthemen: Mai 1981

* „Wir sehen uns als produktives Team, das nicht nur Musik macht, sondern Technik, Video-Filme und andere Dinge. Wir nennen das Totalmusik.“ Kraftwerk erklären den elektronischen Lebensstil und wie er sich auf Computerwelt widerspiegelt.

* Motörhead bedienen jegliches Rockklischee und sind dennoch die ehrlichste Rockband der Welt.

* DAF erklären, wie man Popularität anstrebt und doch nicht seine Identität verliert.

Fundstück:

Die Zeiten waren Anfang der Achtziger hart und nicht immer sehr übersichtlich, in einigen Fällen sogar einfach verwirrend, wie die Redaktion des ME an dieser Stelle zugeben musste …

Was sonst noch geschah:

+++ 1. Mai 1981 – „Fade To Grey“ von Visage geht auf Platz der D-Single-Charts und bleibt dort eine Woche (Phil Collins‘ „In The Air Tonight“ schafft es ab 15. Mai auch nicht länger). +++ 11. Mai 1981 – Bob Marley stirbt im Alter von 36 Jahren nach schwerem Krebsleiden auf dem Rückflug von Deutschland nach Jamaica bei der Zwischenlandung in Florida. +++ 13. Mai 1981 – Attentat auf Johannes Paul II. auf dem Petersplatz durch den türkischen Rechtsextremisten Mehmet Ali Ax{011f}ca. +++