Flower-Power-Klauer


Noch kennt das Londoner Duo Definition of Sound bei uns kein Mensch. Dabei hinterließen ihre sporadischen Besuche hier schon Spuren. Eine Woche nach einem Ostberlin-Trip mit den befreundeten Stereo MC’s fiel die Mauer. Bei ihrem zweiten Besuch im westdeutschen Fernsehen überraschten sie mit komplettem Band-Line-Up: Bass, Gitarre, Schlagzeug, Rapper —- kein Sampler! Beim dritten Mal hatten sie jetzt schließlich ihre grandiose Debüt-LP LOVE & LIFE — A JOURNEY WITH THE CHAME-LEONS im Gepäck. Wer darauf neben Reggae- und Club-Soul-Verästelungen auch eine gehörige Portion Sixties-Sound entdeckt, hört nicht falsch: „Wir waren schon immer große Fans von Van Morrison. Im Moment sind wir aber schwer auf dem Hendrix-Trip. „Ganz ohne Zweifel ist ihnen da das glaubwürdige Pop/HipHop-Crossover gelungen. Die wahren Ursprünge sind dennoch klar: „Wir sind schwarz, als wir neulich in New York Jeans kaufen wollten, rief der Ladenbesitzer — ein schwarzer Franzose! — hysterisch nach der Polizei. Der wollte nämlich partout nicht glauben, daß unsere teuren europäischen Jeans nicht geklaut waren …“