Flying Pickets


Erfolgreiche A-Capella-Stücke sind in der Popmusik eine Rarität. Die Ausnahme zur Regel liefern derzeit die „Flying Pickets“ mir originellen Cover-Versionen von so bekannten Stucken wie „Get Of My Cloud“ , „Psycho Killer“ oder Bowies Hymne an die Raumfahrer. „Space Oddity“. Bereits seit zwei Jahren gelten die „Fliegenden Streikbrecher“ in England als Geheimtip: mit dem schonen Yazoo-Titel „Only You“ konnten sie nun ihr unbestreitbares Können in klingende Münze umsetzen.

Dabei begann alles eher als Zeitvertreib, den keiner der sechs so recht ernst nahm. „Wir sind eigentlich eine Theatertruppe“, berichten sie. „und tourten bereits seit endlosen Monaten mit „One Big Blow“ durch England. Das ist ein Polit-Musical über Bergarbeiter-Probleme, das Rick geschrieben hat. Während der langen Autofahrten wurde uns langweilig, und so begannen wir. zusammen ein paar Liedchen zu schmettern. “ Den ersten Auftritt verdankte die singende Truppe ebenfalls einem Zufall Eine befreundete Band sollte in Greenwich ein Benefit-Konzert geben, aber irgendwie waren ihnen auf der Fahrt die Instrumente abhanden gekommen. “ Um den Freunden aus der Klemme zu helfen, improvisierten sie auf der Buhne ein musikalisches Spontan-Programm ihrer Sangeskünste… und ernteten tosenden Beifall. Seither ging es stetig nach oben.

Die Band ist ein gemischtes Völkchen. Brian kam übers Laienpredigen und Schornsteinfegen zur Schauspielerei. Rick spielte vorher bei Jimmy & The Vagabonds“ und schrieb die Musik für diverse Shows. David kommt vom Theater und ebenso Gareth. der in einer eigenen John-Lennon-Ein-Mann-Schau in London Furore machte. Ken dagegen verbrachte etliche Jahre mit Reisen und „dem Studium der menschlichen Natur“, während Red unter dem Pseudonym „Erich die Flamme“ ersten Ruhm als Feuerschlucker in einem Zirkus erntete.

Vorerst aber machen die „Flying Pickets“ genau das, was sie schon seit zwei Jahren tun: Sie touren. Deutschland steht leider vorerst nicht auf der Route.