Folk-Vaterfigur Pat Thomas kehrt zu seinen Rock-Roots zurück


Der Mann ist ein Hans-Dampf-in-allen-Musik-Gassen. Gründer des Heyday-Labels, Produzent, Mitstreiter in diversen Westcoast-Bands. Er machte Folk-Ladies wie Penelope Houston, Barbara Manning und Sonya Hunter bekannt. Mit dem ‚Hit Me With A Flower‘-Sampler löste er das Neo-Folk-Revival in Deutschland aus. Auf seiner aktuellen CD ‚Fresh‘ hat der 31jährige nun ein Ensemble von Spitzenkräften der US-Songwriter-Szene um sich versammelt: Steve Wynn, Chris Cacavas, Gary Floyd, Pat Johnson, Sonya Hunter. Es ist ein richtig schmutziges Rock-Album geworden. Ist die große Folk-Euphorie vorbei? „Ich bin immer noch sehr stolz auf den ‚Hit Me‘-Sampler. Das war eines der wenigen Male, wo ich zur richtigen Zeit das richtige Ding gemacht habe. Jetzt bin ich wieder zurück zu meinen Roots gegangen: Who, Cream, Led Zeppelin – die Musik, die ich mit 12 Jahren gehört habe. Ich treffe zwar nicht immer die richtigen Noten, aber das mache ich mit meiner Leidenschaft wieder wett.“