Fool’s Garden – fünf wackere Schwaben mit Hit-Appeal


Ganz klar: Glückspilz des Monats ist Peter Freudenthaler, seines Zeichens Sänger der Pforzheimer Lokalmatadore Fool’s Garden. Seiner Truppe gelang zum Karrierestart gleich ein Volltreffer mit Seltenheitswert: Das Debüt der wackeren Schwaben, ‚Dish Of The Day‘, klettert unaufhaltsam in oberste Chartsränge, und die Single ‚Lemon Tree‘ betört Radiohörer landauf, landab mit unwiderstehlichem Refrain. Selig lächelnd erklärt Peter, daß ihn das zwar mächtig freut, aber: „Eigentlich bin ich noch viel glücklicher, daß ich gerade Vater einer gesunden Tochter geworden bin.“ Lächeln und fast penetrante Nettigkeit scheinen indes auch die charakteristischen Merkmale von Fool’s Gardens Musik zu sein: Auf ‚Dish Of The Day‘ wimmelt es von Ohrwürmern und Beatles-mäßigen Harmonien. Freudenthaler und Gitarrist Volker Hinkel kochen ihr Pop-Menü mit viel Sinn für eingängige Melodien und schnörkellose Arrangements. Sollte dem Hörer dabei das eine oder andere bekannt vorkommen – ein Schuft, wer böses dabei denkt. Listig argumentiert Freudenthaler: „Man kann nichts wirklich Neues mehr machen. Wenn man mal zitiert, erinnern sich die Hörer doch viel eher an unsere Songs, als wenn alles ganz neu und fremd wäre.“ Und außerdem: Für Refrains der Marke ‚All that I can see is just a yellow lemon tree‘ sind wir doch alle gerne zu haben. Oder?