Spezial-Abo
🔥#DaheimDabeiKonzerte: Erlebt The White Buffalo im Stream

Frank Spilker (Die Sterne): Heute bei #DaheimDabeiKonzerte

Die Band um den Sänger, Gitarristen und Songschreiber Frank Spilker gehört seit über 25 Jahren zu den wichtigsten Gruppen des Landes. Neben Acts wie Tocotronic und Blumfeld zählten Die Sterne zu den wichtigsten Protagonisten der sogenannten „Hamburger Schule“ in den 90er-Jahren, die mit ihrem ungewöhnlich progressiven Umgang mit der deutschen (Sing-)Sprache und der Neudeutung aller möglichen musikalischen Stile bis heute prägend ist für Rockmusik in der Bundesrepublik.

So wie es die mehrfach umbesetzte Band auch in den Folgejahren geschafft hat, ihr Publikum zu unterhalten und auch zu fordern, mal mit elektronischen Club- oder mit Disco-Sounds, dann wieder klassischer (deutsch)rockig, so ist ihr Kopf Frank Spilker bis heute ein vielgeachteter Beschreiber und Kommentator gesellschaftlicher und politischer Entwicklungen – auch über sein Wirken als Musiker hinaus.

Vier der fünf Songs, die Frank Spilker – inklusive Discokugel-Beleuchtung – bei sich im Proberaum mitgeschnitten hat – stammen aus dem neuen, elften DIE STERNE. Es ist die erste Sterne-Platte, die gewissermaßen als Soloprojekt mit wechselnden Gastmusikern entstanden ist.


Jonathan Wilson: Hier noch einmal das Performance-Video von #DaheimDabeiKonzerte sehen
Weiterlesen