Frühe Jack-White-Platte in Möbelstücken versteckt – zwei davon nach 10 Jahren entdeckt


100 Vinyl-Singles von Jack Whites früherer Band The Upholsterers sind 2004 in Möbelstücken in Detroit verarbeitet worden. Zehn Jahre hat es gedauert bis zwei der Platten nun endlich aufgefunden wurden.

Lange bevor Jack White sein Geld mit Musik verdiente, musste er auf anders geartete Jobs zurückgreifen. Er arbeitete in Detroit als Polsterer, der Wunsch Musik zu machen war jedoch präsent. Mit seinem Freund und Mentor Brian Muldoon gründete er daraufhin die Band The Upholsterers, die gemeinsam zwei Singles aufnahm. Der erste Song „Apple Of My Eye“ erschien im Jahr 2000.

Den zweiten Song jedoch ereilte ein außergewöhnliches Schicksal. 100 Vinyl-Platten mit dem Track “Your Furniture Was Always Dead … I Was Just Afraid To Tell You” wurden von Brian Muldoon in Möbelstücken verarbeitet. Die meisten davon fristen ihr Dasein wahrscheinlich immer noch unentdeckt in manchen Wohnungen Detroits. Brian Muldoon wollte damit im Jahr 2004 sein 25-jähriges Jubiläum im Polster-Betrieb zelebrieren.

Offensichtlich sind jedoch zwei Personen, unabhängig voneinander, in ihren Möbelstücken auf ein Exemplar der Single gestoßen. Das aktuelle Label von Jack White, Third Man Records, wurde darüber informiert und brachte daraufhin das Cover der Single heraus, die von einem Künstler aus Detroit, Gordon Newton, entworfen wurden.