Frühstück mit Huhn


Wis kann das arme Federvieh dafür, daß es so begehrt ist? Da flattern Hühner durchs Video, picken die letzten Reste des Frühstücks auf, tun gerade so, als seien sie die eigentliche Attraktion. Sind Breakfast Club am Ende gar aufs Huhn gekommen? „Hühner legen Eier, right, und die eignen sich nun mal vorzüglich fürs Frühstück, wie wohl jedem einleuchtet. „Im Ernst, wir wollten damit eigentlich nur ein für allemal klarstellen, daß nämlich nicht der gleichnamige Film, sondern wir, die Band gleichen Namens, der Breakfast Club also, zuerst da waren“, rückt Ed Gilroy die Dinge gleich mal zurecht. Breakfast Club sind die Ur-Band von Madonna. Als sich Ed, seine Brüder Gary und Dan und Stephen Bray noch in der New Yorker Clubszene tummelten, wirkte Madame Ciccone als Schlagzeugerin und Aushilfssängerin. Madonna hat die Zusammenarbeit nicht vergessen. Unter den Song Credits der letzten beiden Madonna-LPs findet sich mehrmals der Name Stephen Bray. Mit der Karriere der Frühstücks-Fanatiker ging’s dafür umso langsamer voran. „Im Frühjahr 1984 haben wir unser erstes Album aufgenommen“, erinnert sich Stephen, „leider ging die Plattenfirma noch vor der Veröffentlichung Pleite. Wahrscheinlich wegen des Albums… Geklappt hat es dafür diesen Sommer mit dem weltweiten Dance-Hit „Right On Track“. Die musikalischen Vorbilder: „Beatles, R’n’B, Sty & The Family Stone, Buffalo Springfield, Michaeljackson, Hall & Gates“.