Fuck U – Archive


Bei Top Of The Pops sind sie gewesen, letztes Jahr. Ganz jugendfrei ist dieser Song vom aktuellen Album allerdings nicht…

Ein 21-köpfiges Orchester haben Archive für die Aufnahmen zu ihrem vierten Album noise angeheuert. Dazu den Filmmusikkomponisten Graham Preskett („Thelma and Louise“, „Rainman“) als Dirigenten. Trotz all dieser Opulenz wirkt die Platte zielstrebiger als ihre Vorgänger, rockiger. „Fuck U“ hat, wie der Titel schon sagt, die dazu passende Rotzlöffelattitüde. Umso befremdlicher, dass Archive im vergangenen Jahr zu Top Of The Pops nach Paris eingeladen und so in eine Reihe mit allerlei Teenie-Popstars gestellt wurden. Für eine Band, die laut Gründungsmitglied Darius Keeler Einflüsse „von Mozart über The Who bis zu Kraftwerk“ verarbeitet, eine Herausforderung der dritten Art.