Das Gehirn


Liebes Gehirn,

warum sind einige Folgen der britischen Serie Top Of The Pops nicht mehr vorhanden? Vor allem Beiträge von T. Rex sind nicht zu finden. Wie kann man an das Material herankommen?

Udo (per E-Mail)

Lieber Udo,

leider sind nicht nur die von 1964 bis 2006 wöchentlich ausgestrahlten 2 212 Episoden der BBC-Charts-Show Top Of The Pops betroffen. Zahllose Sendungen aus der Fernsehfrühzeit – vor allem jene für Jugendliche konzipierten – wurden gar nicht erst archiviert. Der Grund ist so simpel wie ärgerlich: TV-Verantwortliche betrachteten Popmusik nur als vorübergehende Erscheinung. Im Falle von Marc Bolan und T. Rex hat offiziell tatsächlich nur ein Teil der zahllosen Aufzeichnungen für TOTP von 1970 an überlebt. Ironischerweise liegen die Clips nur noch vor, weil die ZDF-Show Disco zumindest in den Anfängen importiertes Material aus Top Of The Pops integrierte. Hoffnung besteht trotzdem. Im Zuge des lukrativen DVD-Booms hat die BBC begonnen das Archiv zu durchforsten. So wurden einige längst verloren geglaubte Shows komplett zutage gefördert – Raritäten von T. Rex wie „Ride A White Swan“ waren leider nicht darunter. Eine weitere, wenn auch umständliche Möglichkeit, sind private Video-Sammlungen. In aufwändigen Verfahren müssen die Bänder erst übertragen und dann digital restauriert werden. Mit ein wenig Glück kommen wir auf diesem Weg auch wieder in den Genuss von Bolan-Klassikern.

Das Gehirn weiß nicht alles, aber viel – Fragen bitte an redaktion@musikexpress.de, Kennwort „Gehirn“