Genie und Trauerkloß


Niederschmetternd großartig: „Lifted … The Story Is In The Soil Keep Your Ear To The Ground“ das dritte Bright Eyes-Album. Conor Oberst, 22 Jahre alt und – mit Verlaub – Songwriter-Genie. Er ist Bright Eyes. Was es über seine Musik zu sagen gibt, hat Josef Winkler schon im letzten MUSIK-EXPRESS getan. „£5 sind kleine Folksongs, die wir so großmachen wollten wienurirgend mögfcto“, sagt Conor selbst. Er spricht mit leiser, brüchiger Stimme, hält oft inne zwischen den Worten, als müsse er um jede Wahrheit ringen. Zuhause in Omaha, Nebraska, hat er mit Freunden das Saddle Creek-Label gegründet, genießt musikalische Freiheit und sucht immer weiter: nach DEM Song und Antworten auf DIE Fragen.

Oberst trägt seine kathartische Sinnsuche eindringlich, ungestüm und aufrecht vor: das alte Lied vom Leid am Leben. Es ist das Lied vom jungen, sensiblen Menschen, dessen Weltschmerz so groß ist, dass er alles andere zu erdrücken scheint. Das ständige Zweifeln am Sein und am Selbst bekämpft er mit Rausch. Selbstzerstörung zwecks Selbstfindung. „Trinken und Drogen helfen mir auf jeden Fall. UndSchreiben. Das alles hilft ein wenig, aber die perfekte Methode,mit den Dingen umzugehen, kenne ich nicht“, sagt er. Und: „Esgeht darum, die Menschen zu lieben, die dich lieben.“ Bei aller Dramatik und allem Schmerz hat Oberst die Wahrheit schon erkannt. Er singt sie: Jt’s all about love, love, love“