German Pop News


AKROPOLIS, hat sich aus Rock, Jazz und Klassik eine überaus gelungene musikalische Variante geschaffen. Die für den Stil der Gruppe charakteristischen Jazzeinflüsse, kommen von Klaus Veeser. (Flöte, Tenor & Sopran Saxaphon) Das klassische Feeling steuert Peter Schwarz auf der Hammondorgel hinzu, welche einen interessanten Kontrast zu der übrigen Instrumentation darstellt.

V POPUL VUH, münchener Syntheziser Gruppe, haben ihre zweite L.P. fertiggestellt. „In den Gärten Pharaos“ wie die Scheibe heisst, strahlt auf der ersten Seite eine harmonische Ruhe aus. Auch ist diese L.P. mit dem Bewusstsein gemacht worden, konstruktiv zu arbeiten und nicht nur sich von Emotionen leiten zu lassen, wie es z.B. bei der ersten L.P. „Affenstunde“ der Fall war.

IKARUS, der Höhenflug dieser Norddeutschen 5 Mannformation, hat erst begonnen. Seit 1969 besteht die Gruppe in ihrer heutigen Besetzung. Orgel und Piano übernehmen die Hauptfunktion dieser ungemein stimulierenden Musik. Man sollte keine Worte darüber verlieren, sondern es sich anhören.

MYTHOS aus Berlin, hat mit der Ohr Schallplattenproduktion einen Exclusiv-Vertrag abgeschlossen. Die Aufnahmen für eine erste MYTHOS L.P. sind bereits abgeschlossen und das Produkt wird wohl noch diesen Monat in Deutschland erscheinen.

BRÖSELMACHINE, Duisburger Folk-Rock-Gruppe, bringen in diesen Tagen ihre erste L.P. auf den Markt. Beeinflusst wurden sie auf einem 5 Monate dauernden Irland Trip. Gruppen wie FAIRPORT sind ihre Vorbilder. Doch es ist Ihnen gelungen, sich weitgehend davon frei zumachen und eigene Ideen zu verwirklichen.

Die Polit-Rock-Gruppe CHECKPOINT CHARLIE aus Karlsruhe, sucht verzweifelt nach einem neuen Schlagzeuger. Der neue Mann könnte eventuell das Schlagzeug des Vorgängers (Rogers, ziemlich neu) übernehmen. Gut wäre es, wenn der neue Mann eine eigene Verstärkeranlage und einen Führerschein hätte. Interessenten können sich wenden an: Siegfried Papst, 75 Karlsruhe, Weifen Strasse 30, Tel.: 0721 139 276 oder 0721 372 358.

PASSPORT, vom bekannten Jazzer Klaus Doldinger auf die Beine gestellte Instrumental-Gruppe, kommt auch ohne Formalitäten in den Beat-Club. Es war mit der beste Beitrag, der seit einiger Zeit im Club zu sehen war. Ausser Klaus Doldinger wirken noch mit: Olaf Kubier, Lothar Meid, Udo Lindenberg und andere. Eine Record Company unter dem Namen „Alpha Records“ versucht sich in Deutschland zu etablieren „Lesson“, eins ihrer Produkte ist sehr ungewöhnlich und man agiert mit dem amerikanischen Folk-Repertoire. Eines ist jedoch klar, man ist anspruchsvoll und die Scheiben werden schwer erhältlich sein. Trotzdem ist es zu begrüssen, dass einige den Mut haben, die deutsche Scene wieder zu bereichern.

Der erste Live Auftritt von FAUST ging ganz schön in die Hose. In der Hamburger Musikhalle hatten sich 600 zahlende Gäste eingefunden um die im Stern als ungewöhnlich gepriesene Gruppe in Augenschein zu nehmen. Da sich die Musiker mit ihrer selbst konstruierten Quadro-Sound Anlage nicht auskannten, kam die Veranstaltung nicht über Probe-Ansätze hinaus. Sehr zum Verdruss der Hörer, die an die Kasse stürmten und ihr Geld zurück verlangten, was sie auch bekamen.

EILIFF, stammt aus der Domstadt Köln und ihr Name gibt zu mancherlei Interpretationen Anlass. Zum Beispiel als deutsche Schreibform des Englischen Begriffes „I LIVE“. (Ich lebe) Jedoch den genauen Gehalt geben die 5 nicht preis. Die Musik, die EILIFF heute macht, ist wie alles was heute zur progressiven Musik gerechnet wird kaum einzuordnen. Warum auch? EILIFF:“ Wir haben längst die überlieferten Kategorien über Bord geworfen“. Natürlich gibt es reichlich Saxaphon, und als klanglicher Gewinn, eine Sitar.

ELOY, Rockgruppe aus Hannover, haben es geschafft. Eine sechswöchige Amerika-Tournee geht mitte Januar über die BOhne. Für den entsprechenden Start in den Staaten soll die erste L.P. der Gruppe dienen. ELOY hat im Augenblick nur Koffer und Pack-Probleme. Was da aus den Lautsprechern quillt, ist wirklich höllisch laut.

Doch Lautstärke wird von SILBERBART, einer drei Mann Gruppe aus Hamburg, nur als Mittel zum Zweck benutzt. Sie rocken ganz schön und haben konkrete Vorstellungen von ihrer Musik. Immer auf der Suche nach neuen Klangmustern und Monstren, benutzen sie Messer und Rückkopplungen um ihre Musik zu gestalten. „Es stimmt, wir sind höllisch laut, aber unser Sound ist leise denkbar“, sagte Hajo Teschner, Gitarrist der Gruppe.

Auf einer Pressekonferenz in Köln, gab die deutsche Polit-Rock-Gruppe FLOH DE COLOGNE bekannt, dass sie im Frühjahr einen Spielfilm abdrehen. Ober das Thema wurde nur global gesprochen. Genaue Vorstellungen hatte die Gruppe noch nicht.

Das gesamte Bazillus Repertoire ist zur Firma Bellaphon übergewechselt. Finanzielle Schwierigkeiten sind der Hauptgrund für diesen Wechsel gewesen. Damit verfügt die Bellaphon über eine einmalige Zusammenstellung deutscher Pop-Repräsentationen.

TWENTY SIXTY SIX AND THEN, die demnächst ihre erste L.P. „Reflection of the Future“ veröffentlichen, haben noch immer mit den Schwierigkeiten zu kämpfen, die sich für deutsche Gruppen als ein Trauma erweisen. Es müssen bei Veranstaltern soviel Vorurteile abgebaut werden, dass man die Lust am spielen verlieren könnte. Gagen von DM 300, für 6 Leute sind keine Seltenheit, das sollte doch allen zu denken geben.

THINK, kommt aus der Marler Gegend und besteht aus sechs Leuten. Ausser vier Deutschen wirken noch zwei Ungarn mit. Ihre Musik besteht zum grössten Teil aus Eigenkompositionen, die sie zusamen produzieren. Interessant ist noch zu wissen, dass sie mit Flöte und Sopran Sax arbeiten.

SCORPIONS wurde 1965 gegründet und bis 1971 arbeiteten sie mit ständig wechselnder Besetzung. Auf grossen Festivals sind sie den Zuhörern durch ihre ausgeglichene Spielweise im Gedächtnis haften geblieben. Anfragen, die uns erreichen, laufen immer auf die Frage hinaus: „Wann erscheint die erste L.P. der Gruppe“. Wir können uns dem nur anschliessen.

„Pilz-Label“, so nennt sich der jüngste Beitrag zum bundesrepublikanischen Pop-Geschehen. Auf einer Bandbreite, die von Heavy-Rock bis hin zur Romantic-Welle reicht, versucht das jüngste deutsche Label besonders unbekannten und talentierten Gruppen eine gerechte Chance zu bieten. Auf dem frisch-Pils sind unter anderem vertreten: BRÖSELMACHINE, POPUL VUH, WITTHÜSER & WESTRUPP u.v.a.

Ein drei Stunden Musik-Erlebnis kommt demnächst in deutsche Kinos. „Love and Music“ von Hans Jürgen Pohland und einem halben Dutzend Kameraleuten auf die Beine gestellt, gibt einen gekonnten Überblick über das „Open-Air-Festival“ letztes Jahr Juni in Rotterdam. Hauptdarsteller: PINK FLOYD, JEFFERSON AIRPLANE, COUNTRY JOE MC. DONALD, SANTANA, CANNED HEAT, FAMILY und noch ein paar Grossen der englisch-amerikanischen Pop-Elite.