German Popnews


RED CROSS macht im Augenblick im Ruhrgebiet Furore. Die drei Mann-Formation, Peter Kortmann, Gitarre, Roger Roettges,Bass und Manfred Deimers, Schlagzeug, verstehen es gekonnt Blues und Rock so miteinander zu verbinden, dass immer wieder neue Elemente entstehen.

PELL MELL, aus Marburg, haben sich in PEGASUS umbenannt. Die fünf Mann Gruppe, welche schon als JUMA Sieger grosse Erfolge verbuchen konnte, hat durch einen Neuling, Roman Klöcker, Gitarre, auch ein neues musikalisches Konzept. Ob das den begehrten Aufwind unter die Flügel bringt?

DUST II, rekrutiert sich aus deutschenglischem Musikerpotenzial. Paul Callister, Bass, ging Anfang 1972 nach England und brachte von dort den Schlagzeuger Graham Cumes mit. Der dritte im Bunde ist Gitarrist Petro Schemen. Die Gruppe bewohnt z.Z. ein Landhaus im Hunsrück, um sich musikalisch vorzubereiten.

MEDUSA haben die Besetzung geändert, Freddie Münster, Gitarrist, steuerte den Hafen der Ehe an. Für ihn kam als neuer Mann, Hans Frauenschuh. Über Ostern befand sich die Gruppe im Studio, um den „Stundenplan einer Verführung“, ein Spielfilm, zu vertonen.

NEU, wird nun auch in den Staaten vertrieben. Die beiden Düsseldorfer Klaus Dinger und Michael Rother, scheinen mit ihrer Musik, das richtige Konzept gefunden zu haben. 15.000 Dollar, will die amerikanische Vertragsfirma als Vorauszahlung überweisen.

GURU GURU, hatten Ärger! Bei einem Konzert in Deggendorf, weigerte sich der veranstaltende Wirt das zugesicherte Geld für den Auftritt zu zahlen, organisierte stattdessen eine Schlägertruppe, die die Gurus zusammendroschen, sodass die Gruppe ihre gesamten Konzerte für den Mai absagen musste.

UDO LINDENBERG, hat seine Gruppe umgestellt und nun den 23-jährigen Thomas Kretschmer, als Gitarristen bei sich. Sonst hat sich mit den alten Mitgliedern Roger Hook Gitarre und Carl Stephan Bass, nichts geändert.

Die CHRIS BRAUN BAND, kurz CBB genannt, haben ihre erste LP fertiggestellt. Auf dieser LP, ist im Gegensatz zu ihren Live-Auftritten mehr Soft und Acoustic-Rock zu hören. Besonders einfallsreich, die kraftvolle Stimme von Chris Braun.

Der Braunschweiger Folklore Club, Folk J69, veranstaltet am 8, und 9. Juli im Bürgerpark Braunschweig, ein Folk-Blues und Chanson Meeting. Im Mittelpunkt stehen: ULRICH ROSKI, HANNES WADER, KNUT KIESEWETTER, TOM PALEY, FRERE JACQUES und andere.