Highlight: Rammstein: Mit diesen Dokus überbrückt Ihr die Wartezeit bis zur Tour 2019

Gloria: Klaas Heufer-Umlauf singt jetzt in einer eigenen Band

Fernsehmoderator und -allzweckwaffe Klaas Heufer-Umlauf hat eine Band gegründet. Gemeinsam mit Mark Tavassol von Wir Sind Helden nennen sie sich Gloria. Am Montag, den 1. Juli, haben Gloria ihre erste Single „Warten“ inklusive Musikvideo veröffentlicht, ihr Debütalbum GLORIA soll im September bei Grönland Records erscheinen.

„Wir sind unserem Gefühl gefolgt. Und dabei in etwas hineingeraten …“, sagt Klaas Heufer-Umlauf über die Enstehungsgeschichte von Gloria. Er und Tavassol machen seit 2008 gemeinsam Musik, zwischenzeitlich ist Klaas aber neben Buddy Joko Winterscheidt zu einem der umtriebigsten deutschen Fernsehmoderatoren avanciert. Nach neoParadise auf ZDFneo und diversen Show-Formaten auf Privatsendern moderieren Joko und Klaas unter anderem „Circus HalliGalli“ auf Pro7. Sogar als Moderatoren-Duo für „Wetten, dass..?“ waren sie im Gespräch. Und jetzt hat Klaas mit Mark Tavassol einen anderen Nebenspieler.

Zugegeben: Die dramatische Single „Warten“ entbehrt nicht ziemlicher Radio-Qualitäten. Ob Heufer-Umlauf und Tavassol mit Gloria eine Lücke in der deutschen Songwriting-Landschaft schließen, muss sich aber erst noch herausstellen – im September 2013, wenn GLORIA erscheint, neben „Warten“ mit Songs namens „Wie sehr“, „Eigenes Berlin“ und „Zu vage“. Vielleicht ist zwischen Wir sind Helden, Bosse, Clueso, Gisbert zu Knyphausen und Olli Schulz (der gerade den Weg in die entgegengesetzte Richtung geht) ja noch Platz.

GLORIA – „Wie sehr – Tour“

26.09.13 Hamburg, Reeperbahn Festival

07.11.13 Essen, Zeche Carl

08.11.13 Hannover, Musikzentrum

10.11.13 München, Ampere

12.11.13 Stuttgart, Wagenhallen

13.11.13 Leipzig, Werk2

06.12.13 Frankfurt, Zoom

07.12.13 Köln, Gloria

08.12.13 Berlin, Lido


Bauhaus-Debatte: Feine Sahne Fischfilet und das ZDF haben eine neue Konzertlocation in Dessau gefunden
Weiterlesen