Gold und Silber liebt sie sehr – die Suzi!


2. Oktober 1974! Die Jahrhunderthalle in Frankfurt – Hoechst ist bis auf den letzten Platz besetzt. Aus riesigen Lautsprecher – Boxen kommt heisse Rock-Musik, die ca. 2000 Fans sind in Stimmung und warten ungeduldig auf das Mädchen und ihre Band, deretwegen sie alle gekommen sind: Suzi Quatro! Sie wollen die wilde Rock-Show erleben und Suzis Superhits wie Can The Can‘ und ’48 Crash‘ hören. Da, endlich geht das Licht aus, die Tonband-Musik verstummt,und die Teenies schreien sich die Kehlen nach Suzi heiser. Aber stattdessen kommen vier Boys auf die Bühne, die den meisten Fans zu diesem Zeitpunkt noch unbekannt sind, die in England aber schon einen Namen haben, die ‚Arrows‘. Sie hatten vor kurzem einen grossen Hit in ihrer Heimat, Touch Too Much, und auch ihre neue Single Toughen Up‘ verspricht, ein grosser Erfolg zu werden. Es sind drei sympathische Jungen, die musikalisch alles andere als Anfänger sind: Alan Merrill kommt aus New York und hat eine berühmte musikalische Kusine: Laura Nyro.. Bei den Arrows spielt Alan die Gitarre. Jake Hooker ist ein Schulfreund von Alan und spielt ebenfalls Gitarre in der Gruppe. Paul Varley ist der Schlagzeuger, er kommt aus England und hat schon in mehreren englischen Bands Erfahrungen sammeln können.

Eigentlich sollten die Arrows nur die Stimmung schaffen…

Mickie Most, der auch Suzi Quatro entdeckt hat, nahm die Arrows unter seine bewährte Manager-Fittiche, und diese Tatsache spricht eigentlich für sich, denn Mr. Most ist einer der ganz grossen Manager und hat sich in Sachen Popmusik noch nie geirrt. Eigentlich sollten die Arrows nur ein bisschen Stimmung für Suzis Auftritt machen, aber dafür sind sie viel zu gut, finden die Fans. Als sie nach ungefähr 45 Minuten solider Rockmusik die Bühne verlassen, werden sie zurückgerufen und müssen eine Zugabe spielen. Danach ist erst einmal Pause.

Suzi holt alle von ihren Stühlen!

Als nach der Pause das Licht zum zweiten Mal ausgeht, hält die 2000 im Saal nichts mehr auf ihren Stühlen: denn jetzt beginnt der Hauptteil des Abends. Unter ohrenbetäubendem Beifall kommen Suzi Quatros Musiker nacheinander einzeln auf die Bühne, zuerst der Drummer. Er zieht sich gleich die schwarze Lederjacke aus und setzt sich mit nacktem Oberkörper hinter sein Schlagzeug. Dann kommen der Rhythmus-Gitarrist und Lenny Tuckey. der Lead-Gitarrist und ausserdem Suzis Freund, aber wo bleibt Suzi? Da endlich kommt, d.h. stürmt sie auf die Bühne, schnappt sich sofort die Bassgitarre, die fast so gross ist wie sie selbst und steigt gleich voll ein mit All shook up‘, und dann geht es weiter Schlag auf Schlag mit ihren Welthits. Als die ersten Takte von ‚Can The Can‘ aus Suzis Bass kommen, kann kein Ordner der Welt die Teenies halten. Sie laufen nach vorn zur Bühne, wo Suzi über ihr Mikrofon alle auffordert, mitzutanzen.

1 Million Singles in Deutschland

Als Suzi und ihre Boys nach einer Stunde ihre Gitarren abstellen und in Richtung Garderobe verschwinden, wird aus der Jahrhunderthalle ein wahrer Hexenkessel. „Zugabe Zugabe!“ kommt aus 2000 Kehlen, und Suzi lässt sich noch dreimal erweichen, doch der absolute Höhepunkt ist ’48 Crash‘, und danach ist endgültig Schluss. Nach dem Konzert gibt es für Suzi Ouatro und ihre Gruppe eine erfreuliche Überraschung. Ihre deutsche Schallplattenfirma überreicht ihnen Gold und Silber, und zwar je eine silberne Platte für ihre Singles ‚Can The Can‘. ’48 Crash‘ und Daytona Demon . Für die Langspielplatte ‚Suzi Ouatro‘ erhält das kleine, zierliche Mädchen sogar eine Goldene‘. Mickie Most, ihr Manager, erhält den ‚Goldenen Hund‘ für mehr als 1 Million verkaufte Single-Platten in Deutschland, die er produziert hat.