Goldenes Handwerk


Der Hamburger Thomas Harm (40) ist die Firma "Cyan Guitars". Wenn er nicht gerade kleinen Punks für ein Butterbrot ihre kaputten Klampfen repariert, "so wie ich das auch gern gehabt hätte, damals", baut er Gitarren, vorrangig für die Die Ärzte.

Hast du dein Handwerk von der Pieke auf gelernt?

Ich hab eine Tischlerlehre gemacht, aber meine erste Gitarre hatte ich schon davor fertig, mit 14. Learning by doing. Mein erster Kunde war dann mein Gitarrenlehrer. da war ich 17.

In etwa damals hast du Rod kennengelernt?

Meine erste Band mit Rodrigo war Massaker. Da haben wir sehr ausgiebig den Punk gefeiert. Und Rods Vater hat uns durch die Gegend gefahren mit seinem VW-Bus. Der war ja selbst Musiker und ziemlich offen für alles. Bei Rodrigo zu Hause lielen am Frühstückstisch manchmal Sachen wie Discharge oder Dead Kennedys. Und eben auch Folklore aus Chile. Später hatten Rod und ich die Band Doric Tacet, er spielte Schlagzeug. Daneben hat er mit seiner Schwester das „Country-Duo“ gemacht. Damit haben sie in Berlin gespielt, und da haben sie Beckmann getroffen von den Rainbirds, denen war gerade kurz vor der Kanada-Tour der Gitarrist abgesprungen. Da kam Rod an und meinte, so ’ne komische Band hat mich gefragt, von wegen Kanada-Tournee. Und wir so: Das musst du machen!

Haben dich die Ärzte in den 8oern interessiert?

Nee. Die kannte ich nur. weil bei Rodrigos Schwester aufm Klo ein Poster hing von denen. Ansonsten waren mir die egal. Irgendwann hatte dann Rod mit Bela eine Band, Depp Jones. Und plötzlich war er bei den Ärzten. So hab‘ ich die Jungs kennengelernt, und das war schon ein Glücksfall für mich als Gitarrenbauer, Farin kennenzulernen. Meine Vorstellungen, wie eine Gitarre aussehen und klingen soll, haben sich komplett gedeckt mit seiner Wunschgitarre. Als ich meine erste Gitarre für ihn bei ihm abgeliefert hab‘ und er sie aus dem Koffer nahm, hat er wirklich fast geweint. Und das bei einem Typen, der sich jede Gitarre der Welt kaufen konnte. Und mir sind die glücklichen Augen eines Musikers, der seine Gitarre zum ersten Mal sieht, auch mehr wert, als wenn einer einfach nur sagt, „Danke, wat kost‘ dat?“ Mit der Gitarre hat Farin mittlerweile an die 700 Gigs gespielt. Rodrigo hatte ja schon Gitarren von mir und einen Bass mit so einem roten Farbspritzer drauf, als hätte er damit einem den Kopf eingehauen. Das wurde dann bei den Fans der „Blutbass“. Da gab’s Geschichten, dass das echtes Ochsenblut wäre und wie ich das denn gemacht hätte, haha!

Mittlerweile kann man sich bei dir die original Farin-Urlaub-Gitarre kaufen?

Die FU Signature, die ist 100% identisch mit der, die Farin spielt. Das war von Farin so ein kleines „Danke, Tom, verdien du jetzt mal Geld damit“. Und es wird ein wenig der Hunger der Fans gestillt, die halt unbedingt die Gitarre von Farin U. haben wollen. Ihm selber war wichtig, dass er nichts dran verdient – abgesehen davon, dass eh nichts übrig bliebe. Die Auflage ist auf 99 Stück limitiert, und sie kostet momentan 2.850 Euro. Aber ich werde den Preis wohl bald etwas hochschrauben, sonst mach ich mich fast lächerlich. Für eine Custom-Gitarre legt man eigentlich weitaus mehr hin.