Google Arts & Culture sucht deinen Doppelgänger – im Museum


Auch Donald Trump hat einen gemalten Doppelgänger – wie gruselig der aussieht, zeigt eine Google-App.

Wir wissen dank fortschrittlicher Apps bereits, wie wir als süße Tierchen oder gealterter Mensch aussehen würden. Jetzt bietet Google noch ein weiteres Selfie-Feature – dank der App „Google Arts & Culture“ kann man das eigene Gesicht mit tausenden von Gemälden aus aller Welt abgleichen.

Das Programm erkennt markante Gesichtszüge und findet so ein ähnliches Porträt. Nutzer sehen neben dem vermeintlichen Doppelgänger auch, wo das Gemälde hängt, wer es gemalt hat und wie es heißt. In kürzester Zeit wurde das Programm, das schon seit 2016 auf dem Markt ist, aber nun um eben jenes Feature erweitert wurde, zur Nummer eins im App-Store. Auch ein paar Promis hatten schon jede Menge Spaß damit:

Schauspieler und Regisseur Zach Braff zum Beispiel:

https://www.instagram.com/p/Bd8yCzhlqVJ/?taken-by=zachbraff

Andere haben Donald Trump in die Gemäldesuche geworfen:

https://www.instagram.com/p/Bd9I3D4BpDb/?tagged=googlearts

https://twitter.com/jimmisimpson/status/952773317273899008

Auch Busy Philipps hat große Freude damit:

https://www.instagram.com/p/Bd4NqKnB2vD/?taken-by=busyphilipps

Genau wie Musiker Pete Wentz (Fall Out Boy):

https://twitter.com/petewentz/status/952563946615025665

Nicht immer ist das Ergebnis aber besonders schmeichelhaft, wie diese Beispiele zeigen.

https://www.instagram.com/p/Bd8ySOGFP2g/?tagged=googlearts

https://www.instagram.com/p/Bd9MNnkFTjb/?tagged=googlearts

In Deutschland wurde das Feature leider noch nicht gestartet – bei dem großen Erfolg, den die App momentan hat, dürfte es aber auch für uns nur noch eine Frage der Zeit sein, bis wir uns selbst in den Museen der Welt suchen können.