Gorillaz veröffentlicht Doku-Serie „Sound Machine“ und dazugehörige Single „Momentary Bliss“


Ein kurzer Teaser gibt ersten Einblick in das neue Projekt „Sound Machine“ von Gorillaz. Worum genau es sich dabei handelt, ist bisher jedoch unklar.

Der knapp 30-sekündige Trailer „Song Machine Theme Tune“ hat nicht viel verraten, doch jetzt gibt es mehr Infos zu dem neuen Gorillaz-Projekt: Bei „Sound Machine“ handelt es sich um eine audiovisuelle Serie, in der die virtuelle Band bei der Arbeit in ihren Kong-Studios mit verschiedenen Gastmusikern dokumentiert wird. Außerdem wird es pro Episode neue Musik der Gorillaz geben. Die erste Single „Momentary Bliss“ erscheint am Donnerstag den 30. Januar zum Start der ersten Serienfolge.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Schlagzeuger Russel Hobbs hat sich genauer zu dem Projekt geäußert: „Song Machine ist eine ganz neue Art, das zu tun, was wir tun. Gorillaz bricht die Form, weil die Form alt geworden ist. Die Welt bewegt sich schneller als ein aufgeladenes Teilchen, also müssen wir bereit sein, uns fallen zu lassen.  Wir wissen nicht einmal, wer als nächstes durch das Studio geht. Song Machine ernährt sich von dem Unbekannten, läuft mit purem Chaos. Was auch immer also auf uns zukommt, wir sind vorbereitet und bereit zu produzieren, als gäbe es kein Morgen.“

„Reject False Icons“: Gorillaz kündigen Dokumentarfilm an

Die erste Episode von Staffel Eins wird am Abend des 30.01. über den unten stehenden Link Premiere haben. Der neue Gorillaz-Song „Momentary Bliss“ enthält Beiträge des Rappers slowthai und des Punk-Duos Slaves. Spätere Episoden sollen auf „spontaner“ Basis veröffentlicht werden. Das Song-Machine-Projekt soll „damit in direktem Gegensatz zu dem üblichen traditionellen Zyklus von Aufnahme, Single und Albumveröffentlichung stehen.“

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Gorillaz haben seit ihrer Entstehung sieben Studioalben veröffentlicht. Die virtuelle Band wurde im Jahr 1998 von Blur-Sänger Damon Albarn und Comic-Zeichner Jamie Hewlett ins Leben gerufen und hat schon oft spannende künstlerische Projekte gestartet: So erschien zu Gorillaz‘ dritter Platte PLASTIC BEACH auch ein dazugehöriges Onlinespiel, in dem sich Spieler ihren Weg zum Musikstudio bahnen müssen.