Grand-Master Flash


Der HipHop-Pionier lädt uns in sein Wohnzimmer auf Long Island.

-h31 Couch

„Die hat mich 13.000 Dollar gekostet. Ich hab‘ so eine vor zwei Jahren bei einem Freund in Italien gesehen und dachte, hm, ich mag diese Couch. Also hab‘ ich mir eine hier rüber liefern lassen. Das Leder hat einen italienischen Namen, den ich vergessen habe.“

2 Tragbares Aufnahmestudio

„Das benutze ich meistens, wenn ich fliege. Daheim ruft immer irgendwer an. Aber in der Luft kann ich produktiv sein. Manchmal ruckein Leute an meinem Sitz, weil ich Lärm mache, aber denen zeig ich dann das gute alte Leck-mich!-Gesicht und mache weiter.“

3 Foto mit Run DMC

„Das ist von einem Tribute für Jam Master Jay, den ich mal für VH1 gemacht habe. Ich kenne Darryl (McDanieh alias DMC) und Jay schon ewig. Sie haben außerordentliche Bedeutung für den Hiphop. Sie haben nicht einfach das Gleiche gemacht wie ich. Wir (Grandmaster Flash & The Furious Five) haben das Ganze auf das eine Level gehoben, sie haben das nächste erschlossen.“

4 Boxen

Wenn ich im Fernsehen Basketball schaue, möchte ich auch was davon hören. Der springende Ball ist wie der Bass, dazu das Gequietsche der Schuhe- da krieg‘ ich Lust, ins Studio zu gehen. Basketball ist mein Ding. LeBron ist ein Freund von mir, Shaq auch.

5 Kinderzeichnungen

„Die sind von meiner Tochter Christina, sie ist neun, und meiner Enkelin Brinya, sechs. Ich hab schon einen ganzen Haufen von ihren Zeichnungen. Irgendwann mache daraus eine Art Collage und zeige sie ihnen, wenn sie denken, sie sind jetzt erwachsen.“

6 Selbsthilfebücher

„Mein Leben läuft besser, seit ich Deepak Chopra und Dr.Wayne Dyer lese. Das Wichtigste, was ich von ihnen gelernt habe? Gib immer dein Bestes. Wenn du dir sicher bist, dass du das getan hast, was können dir dann Kritiker und die Leute anhaben?“

7 Courvoisier Cognac

„Die habe ich bei einer DJ-Konferenz in Puerto Rico bekommen. Ich dachte noch: Warum schenken die mir eine Flasche Courvoisier? Dann beschrieb ich sie dem Schnapshändler meines Vertrauens, und der meinte, das sei eine sehr wertvolle Spirituose. Sie ist aus dem 18. Jahrhundert, aus Zeiten Napoleons. Ungeöffnet.“ (Hier irrt der Großmeister; die Marke Courvoisier wurde erst 1835 eingeführt; aber Schnaps aus dem 19. Jahrhundert ist ja auch nicht schlecht.)

8 Nahrungsergänzungsmittel

„Ich nehme eden Tag sieben oder acht solche Ergänzungsmittel. Dem Körper spricht mit dir, du musst zuhören. Wenn mir ein Gelenk weh tut, weiß ich, dass es Zeit ist für eine Kapsel Fischöl. Ich entgifte viel. Ich halte meinen Dickdarm sauber. Meine Familie hält mich für verrückt, aber ich war seit sechs Jahren nicht mehr erkältet.“

9 Tassensammlung

„Von jeder Reise bringe ich eine Tasse mit nach Hause, die kaufe ich vor dem Abflug am Flughafen. Ich habe ungefähr 5.000 oder 7.000 Stück. Die meisten bewahre ich in einem Lager in der Bronx auf, bei korrekter Raumtemperatur. Die Bude ist versichert.“