Greatest Show On Earth kann jetzt erst richtig lachen…


Im vergangenen Jahr hat sich die Popmusik ungeheuerlich geändert. Das Publikum fühlt sich immer mehr durch die musikalischen Qualitäten der Gruppe angezogen, als durch eine einzelne gut klingende Melodie. Greatest show on Erth ist eine Gruppe die sich das Ziel stellte, eine vollständige und auf hohem Niveau stehende Show zu bringen. Der Sound der Gruppe ist langsam reifer geworden und besitzt nun alle Fassetten die die Popmusik unheimlich gut werden lassen kann. Im Gegesatz zu anderen Formationen verfügt „Greatest Show on Earth“ über kein formidables Bankkonto, was ihnen ein monatenlanges Suchen nach einer anderen Musikform ermöglicht hätte.

Die Gruppe hielt sich drei Monate in Spanien auf, spielte jede Nacht in einem Dancing und baute am Tage an einem Repertoire. Der inspirierende Brunnen ist zweifellos Leadsänger Colin Horton-Jennings. Er konnte die Gruppe dazu bewegen neues Material einzustudieren und schreibt zusammen mit Garth Watt-Roy alle Nummern der Band. Die übrigen Mitglieder sind: Norman Watt-Roy, Mick Deacon, Ron Prudence, Dick Hanson, Tex Philpotts und Ian Aizcheson, die zusammengerechnet zwanzig Instrumente beherrschen. Im Augenblick glänzt die Gruppe auf vielen Hitlisten mit ihrer Version auf „Real Cool World“, eine Single die von ihrer ersten L.P. mit dem Titel „Horizons“ übergespielt wurde. Die Möglichkeiten und das Können von „Greatest Show on Earth“ liegen in einem viel grösseren Rahmen, als die Single überhaupt ahnen lässt. Die übrigen Nummern der L.P. beweisen das schon „Greatest Show On Earth“ ist ein Name, den wir bestimmt nog lange und oft hören werden.