Greenfield & Cook


VOM FIEBER EIN WENIG ANGEGRIFFEN, BEFINDE ICH MICH AUF DEM WEG ZU EINEM TERMIN MIT GREENFIELD & COOK. TRANENDE AUGEN UND EINE VERSTOPFTE NASE SIND DIE VORBOTEN EINER STARKEN GRIPPE, DIE MICH VERMUTLICH MORGEN INS BETT BRINGEN WIRD. (WAS TATSÄCHLICH AUCH GESCHAH!) RINK GROENEVELD, ALIAS GREENFIELD UND PETER KOK, ALIAS COOK ERWARTEN MICH SCHON. GROLLEND UND SCHNEUZEND, HUSTEND UND PRUSTEND STOLPERE ICH IN DEN RAUM UND NACHDEM WIR UNS AUSGIEBIG ÜBER ALLE MÖGLICHEN KRANKHEITEN UNTERHALTEN HABEN, KOMMEN WIR AUF DAS UNVERMEIDLICHE THEMA ‚MUSIK‘.

Ihr habt wieder eine neue Single ‚Melody‘. Ist sie in Deutschland schon veröffentlicht?

PETER: „Ja, seit Mitte November!“

Mit welcher Single hattet ihr in Deutschland den grössten Erfolg?

RINK: „Das war vor ungefähr 2 Jahren mit unserer ersten Single ‚The End‘.“

Wie hat das Deutsche Publikum auf euch reagiert?

PETER: „Prima! Wir bekommen sehr viel Post aus Deutschland, d.h. mehr oder weniger aus dem Ruhrgebiet, denn im süddeutschen Raum sind wir noch nicht so bekannt.“

Denkt ihr, dass ihr in Deutschland eine Chance habt?

PETER: „Aber sicher! Vor einiger Zeit machten wir eine Promotion-Tournee durch die Bundesrepublik. Wir besuchten alle Radiostationen und mussten dabei viele Interviews über uns ergehen lassen. Mehrere Journalisten sagten uns eine Zukunft auf dem deutschen Schallplattenmarkt voraus, aber Du weisst, das alles geht nicht von heute auf morgen. Man muss schon ein bisschen Geduld haben, doch ich bin davon überzeugt, dass wir eine Chance haben!“

Seid ihr in Deutschland schon Ihre aufgetreten?

RINK: „Nein, aber das soll demnächst anders werden! Wir konnten bisher nur auf dem Bildschirm (Hamburger Schaubude usw.) unsere Songs vortragen.“

Ihr habt vor einiger Zeit eine umfassende Tournee durch Italien gemacht.

RINK: „Ja, die hat ausgezeichnet geklappt! Wir sind mit einer grossen Gruppe Artisten quer durch Italien gezogen. Jeder wurde per Auto befördert, sodass wir eine lange Karawane bildeten. Diese Angelegenheit, die Canto Giro genannt wird, findet einmal im Jahr statt und gehört zusammen mit dem San Remo Festival zu den grössten Veranstaltungen, die es in Italien überhaupt gibt. Es ist ein langer ‚Zug‘, der in zehn Städten halt macht und dort wird dann auch aufgetreten. Die Auftritte erfolgen meistens in grossen Hallen oder Stadien, in denen mehr als zehntausend Menschen Platz haben!“

An Interesse mangelt es also nicht?

RINK: „Bestimmt nicht! Du musst die Sache so sehen, die Menschen in Italien sind nur ein paar Mal im Jahr in der Lage, ihre Favoriten zu sehen. Im Übrigen müssen sie sich mit dem Fernseher zufrieden geben. Das muss man selbst erleben! Praktisch alle Menschen aus der Umgebung stehen dichtgedrängt am Rande der Strasse!“

PETER: „Es ist, als ob die Königin vorbeifährt!“

Wie lange dauerte Jeweils euer Auftritt?

PETER: „Wir spielten drei bis vier Stücke. Es nahmen so unwahrscheinlich viel Artisten daran teil!“ War eurer Auftritt am Ende des Programme» oder am Anfang?

RINK: „Das wechselte immer. Den einen Abend waren wir die erste Gruppe, am nächsten Abend waren wir so in der Mitte des Programmes an der Reihe und dann geschah es auch, dass wir am Ende auftraten. Eine Top-Attraktion gab es nicht!“ Ist Greenfield & Cook in Italien bekannt?

RINK: „Nein, die Menschen hatten überhaupt keine Ahnung, wer wir sind, da in Italien keine Platten von uns veröffentlicht sind!“

Ihr solltet doch ein Lied singen in einem Film, in dem Gina Lollobrfgida die Hauptrolle spielt. Hat das geklappt?

RINK + PETER: „Nein!“

Warum nicht?

RINK: „Es gab schon zu Anfang, während der Plan entstand, enorme Schwierigkeiten. Ein fester Termin wurde dreimal angesetzt und auch dreimal im allerletzten Moment wieder abgesagt. Das erstemal, weil etwas mit Gina nicht in Ordnung war, beim zweiten Mal brach sich Gina’s Filmpartner den Arm, also wieder eine Absage und der dritte Termin fiel ins Wasser, da irgendwo zwischen Rom und Japan ein Jumbo-Jet gekapert war. (Die Filmaufnahmen sollten in Japan stattfinden -Red.) Seitdem haben wir die ganze Sache aufgegeben!“

Wie sieht die Zukunft für euch aus?

PETER: „Wir warten zuerst ab, wie sich unsere neuste Single ‚Melody‘ entwickelt. Fernsehaufnahmen und Tourneen sind auf jeden Fall geplant. Wir haben vor kurzem zusammen mit unserem Management Red Bullet einen 30 minütigen Film gedreht. Die Aufnahmen wurden auf einem Bauernhof in Holland gemacht und das Thema davon ist ‚Ein Tag mit Greenfield & Cook‘. Der Film wird über holländische Bildschirme gesendet und vielleicht auch über deutsche, aber das ist noch nicht definitiv. Im grossen und ganzen schauen wir sehr zuversichtlich in die Zukunft!“