Spezial-Abo

„GTA V“: Das sind die besten Songs des Spielehits „Grand Theft Auto“

von
Eines der wichtigsten Videospiele der Popkultur: GTA, jetzt mit Teil 5 wieder an der Macht

Nach mehr als fünf Jahren erlebt eine der erfolgreichsten Videospielreihen aller Zeiten seine von Millionen Fans heiß ersehnte Fortsetzung: GTA V ist der neueste Teil des nicht unumstrittenen Spiels um Kleinganoven, die Prostituierte verprügeln, Autos klauen und die Weltherrschaft an sich reißen. Neben dem revolutionären Gameplay und der niemals jugendfreien Story ist es vor allem die Musik, die GTA („Grand Theft Auto“) zu einem der wichtigsten Videospiele der Popkultur machen.

Für den fünften Teil haben die Entwickler noch einen drauf gelegt und den bisher umfangreichsten Soundtrack der gesamten Reihe produziert. In einem Interview mit dem Rolling Stone erklärte Ivan Pavlovich, Soundtrack Supervisor beim GTA-Entwickler Rockstar Games, es gäbe 15 im Spiel Radiosender mit mehr als 240 lizensierten Songs, dazu einen eigens produzierten Score, der für mehr als 20 Filme reichen würden.

Wie schon aus Vorgängerteilen bekannt führen bei den Radiosendern in GTA V bekannte Musiker durch das Programm. So sollen laut Pavlovich Stephen Pope und Nate Williams von den US-Noiserockern Wavves beim Rock-Sender „Vinewood Boulevard Radio“ moderieren. DJ Pooh, Homie von Dr. Dre, Snoop Dogg und Ice Cube sowie Mitautor des Drehbuches von „Friday“, ist Host des Senders „ West Coast Classics“. Bei anderen Radiostationen führen etwa Bootsy Collins, Pam Grier und Kenny Loggins durch das Programm.

Besonders stolz sei Ivan Pavlovic von Rockstar Games auf die Unterstützung eines aktuell sehr erfolgreichen Künstlers: Der US-Soundtüftler Flying Lotus darf mit „FlyLo FM“ ebenfalls seinen eigenen Sender hosten. Aber nicht nur das: Neben einigen anderen bisher unveröffentlichten Stücken produzierte Steven Ellison alias Flying Lotus gemeinsam mit Odd-Future-Chef Tyler, The Creator eigens für GTA V den exklusiven Song „ Garbage“. Tyler, selbst seit Jahren Fan der GTA-Reihe, gab per Twitter zu, mit einem eigenen Song beteiligt zu sein – „the coolest shit ever“.

Bereits im Vorfeld wurde auf verschiedenen Seiten das gesamte Programm aller Radiostationen aus GTA V geleakt. In unsere Deezer-Playlist findet Ihr die besten Songs:



„Dune“-Trailer: Hans Zimmer lässt neue Version von Pink Floyds „Eclipse“ hören
Weiterlesen