Das Videospiel „Halo“ wird zur TV-Serie


Der epische Weltraum-Krieg wird endlich verfilmt. Vor allem der Regisseur macht Hoffnung auf eine gelungene Umsetzung.

Millionen Gamer auf der ganzen Welt warten seit Jahren auf eine hochwertig umgesetzte Serie zum Game „Halo“, das 2001 erstmals für Microsofts Xbox erschien und seitdem mehrere Nachfolger erhielt. Die Fangemeinde des Spiels ist gigantisch, mehr als 77 Millionen Einheiten der Spiele wurden in den letzten 17 Jahren verkauft.

In „Halo“ folgt die Handlung dem immer behelmten Master Chief, einem Supersoldaten, der im Spiel in der Ego-Perspektive mehrfach das Universum rettet. Der titelgebende Halo (Heiligenschein) ist dabei eine mächtige Waffe, größer als manch Planet. Wird er gezündet, erlischt das Leben im Universum. Klingt simpel und nach Action-Haudrauf? „Halo“ zeichnete sich vor allem in den ersten Spielen durch nuanciertes Storytelling aus, die Handlung wurde teilweise mit einem besseren Drehbuch erzählt als viele Blockbuster seiner Zeit.

10 Episoden in der ersten Staffel

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Ikonisch ist beispielsweise die Figur Cortana, eine künstliche Intelligenz. Sie wurde dermaßen populär und mit Emotionen aufgeladen, dass Microsofts Sprachassistent für Windows-Geräte nach ihr benannt ist. Dazu bot sich „Halo“ seit jeher allein schon durch einen cineastischen Score als Verfilmung an. Eine Kino-Version, an der Peter Jackson einst arbeitete, bekam nie grünes Licht – zu teuer.

Jetzt investiert der US-Sender Showtime, der zum Beispiel „Homeland“ oder „Shameless“ produziert hat. Auf der Suche nach dem nächsten „Game of Thrones“ hat der Sender „Halo“ als Prestigeprojekt auserkoren und wird viele Millionen investieren müssen, um die Welt aus dem Spiel auf den Fernseher zu transportieren. Als Regisseur für das Projekt wurde Rupert Wyatt engagiert, der zuletzt durch „Planet der Affen“ mit Andy Serkis seinen Ruf als Science-Fiction-Experte festigen konnte. Er wird einige der 10 Episoden der ersten Staffel drehen. Die Produktion beginnt Anfang 2019, zuvor werden die Drehbücher geschrieben und ein Cast zusammengestellt. Die Ausstrahlung wird nicht vor Ende 2019 beginnen.