Hardin & York: Die kleinste Supergruppe der Welt


Hardin und York werden wohl die kleinste Supergruppe der Welt genannt. Eddie Hardin und Peter York waren einst Mitglieder der „Spencer Davis Group“. Während Peter York von Anfang an bei Spencer spielte, kam Eddie Hardin erst 1968 in USA zu der Gruppe. Kurz darauf trennte sich York von Spencer Davis und gründete eine eigene Gruppe, „Bakerloo Line“. Er verliess auch diese Formation nach kurzer Zeit und schloss sich mit Hardin zusammen. Ihr Bühnendebut hatten sie beim National Jazz Festival in Plumpton, England 1968. Organist Hardin hat das Orgelspiel seines Vorgängers Stevie Winwood erheblich ausgebaut. Improvisationen von mehr als einer halben Stunde sind seine Stärke. Schlagzeuger York ist die ideale Ergänzung für ihn. York spielt sehr impulsiv und jazzbezogen.