Heartbeats – Hamburg, Onkel Pö


Sie sehen in ihren schwarzen Anzügen, weißen Hemden, schwarzen Krawatten aus wie The Knack (oder die frühen Beatles), sie klingen in vielen Passagen verblüffend nach den Beatles und Sänger John Wilson singt auch noch wie Herr McCartney in seinen besten Tagen – lohnt es sich, über solch eine Plagiat-Band überhaupt was zu schreiben? The Heartbeats sind ein Trio (John Wilson, Gesang, Bass, Komposition, Text, Robin Boult, Gitarre, Gesang und Edgar Rowe, Drums) aus Aylesbury in England, das in seiner Spielweise ohne Frage am Sound der Mittsechziger orientiert ist. Songaufbau, Harmonien, Satzgesang liegen in hörbarer Nähe der Beatles und John Wilsons Stimme klingt wirklich verdammt nach dem rockigen, spröden Paul McCartney, wodurch der Beatles-Eindruck natürlich noch verstärkt wird.

Trotzdem hat dieses junge Tno, deren erste LP hoffentlich bald auf den Markt kommen wird, jetzt schon ein unverwechselbares Charisma, spielt handwerklich brillant und tight und man hat nicht den Eindruck, daß da nur drei Leute auf der Bühne stehen. Mit ihrer Bühnenpower erinnern sie mich verdammt an Police – zu deren besten Zeiten. Auch die Bellaphon, die die Heartbeats unter Vertrag hat, wird ihren Erfolg kaum verhindern können!!