Heaven 17 – Penthouse And Pavement


Nach zwei Jahren bei Human League hatten die beiden gelernten Computer-Spezialisten und leidenschaftlichen Synthie-Tüftler Martyn Ware und Ian Craig Marsh das lose Produzentenkollektiv B.E.F. (British Electric Foundation) gegründet. Zusammen mit dem Sänger Glenn Gregory formierten sie das Trio Heaven 17 und verblüfften, als smarte Geschäftsleute gestylt, die perplexe Pop-Öffentlichkeit mit der gegen die gerade gewählte Reagan-Regierung gerichteten Elektrofunk-Hymne „Fascist Groove Thang“ Der Polit-Hit war auch Kernstück des ersten Heaven 17-Albums, einer Platte voll cleverer Synthiearrangements, die sie in eine „Penthouse“- und eine „Pavement„-Seite unterteilten. Letztere war stärker an schwarzem Ghetto-Funk orientiert, erstere verwies musikalisch deutlich auf die Human League-Vergangenheit.

Produzenten: Martyn Ware, Ian C. Marsh

Beste Tracks: „(We dont need this) Fascist Groove Thang“, „Penthouse & Pavement“

Ist ja hochinteressant … Dass ausgerechnet in Yuppie-Outfits gewandete Typen die Parka-uniformierte alternative Linke als „Brothers, Sisters“ ansangen, wertete Detlef Diederichsen in SOUNDS als „kleinen subverversiven Schachzug gegen unreftektierte Formen von Widerstand“.